Beobachtungsauftrag/Praxisaufgabe OP

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von gitare3, 04.05.2009.

  1. gitare3

    gitare3 Newbie

    Registriert seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Cotherapeutin
    Ort:
    Birkenheide
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychosomatik
    Hallo, Leute,
    ich bin PA auf einer HNO-Station. Unsere Schüler dürfen während des Einsatzes bei uns einen Tag in den OP, zum Zuschauen. Bis jetzt ohne konkreten Auftrag. Damit wir diesen Zeitraum im Rahmen der geforderten 250 Std. Praxisanleitung anrechnen dürfen, sollten die Schüler nun für den OP-Tag einen Beobachtungsauftrag erhalten, der mit mir nach Ausarbeitung besprochen wird. Die Schule hat bis jetzt noch nicht mit Praxisaufgaben gearbeitet und kann mir hier nichts zur Verfügung stellen.
    Jetzt möchte ich natürlich das Rad nicht wieder neu erfinden. Arbeitet jemand bereits mit einem Beobachtungsauftrag für OP und kann mir hier weiterhelfen? Ideen für Aufgabenstellungen habe ich durchaus, aber ich könnte noch Hilfe gebrauchen.
    Toll wäre natürlich eine Hilfe möglichst rasch, da meine derzeitige Schülerin bereits übermorgen in den OP soll.
    :-) Danke schon mal für jeden Einsatz!
     
  2. *Biene*

    *Biene* Newbie

    Registriert seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester im OP
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallöchen,

    wie wäre es mit einem Lehrauftrag zur hyg.und chir. Händedesinfektion?

    Oder Beschreibung des Instumentierenden und des Springers?Welche Aufgaben sie voneineder unterscheiden.Hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte:flowerpower:
     
  3. gitare3

    gitare3 Newbie

    Registriert seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Cotherapeutin
    Ort:
    Birkenheide
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychosomatik
    Vielen Dank für den Tip.
    An die chir. Händedesinfektion habe ich auch schon gedacht und in meine provisorische Liste aufgenommen.
    Auch zum Thema Kommunikation (Schülerin ist 2. Semester) dachte ich an Fragestellungen (Was bewegt Pat. in der Schleuse? Noch ansprechbar - Wirkung Dormicum), denn die Schüler reden oft anfangs sehr wenig mit Patienten.
    Aber das mit den Unterschieden zw. Instrumentierendem und Springer ist prima.

    Wird aufgenommen!
     
  4. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
    ich habe in meinem 1.sem einen tag in der op hospitiert und für mich war alles neu. die ganze struktur. und dann auch dass anästesie und op team getrennt sind. dann was alles und wie überwacht wird. ich war hiner dem tuch neben der narkose ärztin und sie hat mir überwachungsparameter erklärt und das konnte ich gut nachvollziehen und ich könnte mir vorstellen darüber was zu schreiben. nicht nur händedesinfektion sondern auch sterile handschuhe anziehen und über op-kleidung könnte ich auch nachvollziehen. ich weiß es ist nur aus der sicht einer schülerin aber ich hoffe ich habe ein bisschen geholfen
     
  5. thomas23

    thomas23 Newbie

    Registriert seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Begleitest du deine Schüler in den OP?

    Schreibst du die Zeit des ganzen Arbeitstages als Praxisanleitung auf?

    Sorry, finds nun mal sehr interessant, was wir aus Praxisanleitung machen.:nurse:
     
    #5 thomas23, 07.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.05.2009
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Beobachtungsauftrag Praxisaufgabe Forum Datum
Praxisaufgabe in der Sucht Ausbildungsinhalte 27.05.2011
Lern- bzw. Praxisaufgaben Psychiatrie Praxisanleiter und Mentoren 18.01.2010
Meine erste Praxisaufgabe Ausbildungsinhalte 14.12.2008
Diagnose in Praxisaufgabe Ausbildungsinhalte 01.01.2008
Praxisaufgaben zu oralen Medikamenten Pharmakologie 27.07.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.