Benötige Krankenpflegegesetz-Auszug

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Wieland, 17.06.2008.

  1. Wieland

    Wieland Stammgast

    Registriert seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpfleger
    Ort:
    Jena
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin (Infektologie / Gastroenterologie)
    Funktion:
    Datenschutzbeauftragter / Sicherheitsbeauftragter
    Hallo,
    ich inzwischen examiniert und seit 10 Monaten fest angestellt, möchte mich nun beruflich umorientieren und habe mich für ein Lehramtsstudium entschieden.

    Dafür muss man vor Beginn des Studiums ein 320h Praktikum absolvieren welches mit Pädagogik zu tun hat (Schule, Betreuung, Ferienlager usw.)

    Da ich noch einiges mit meine Wohnung usw. zu regeln habe und nach 4 jahren auch endlich mal urlaub machen wollte, dachte ich mir das meine Ausblidung und die Beruferfahrung ja doch auch als Praktikum zählen könnte.
    Schließlich ist im Ausbildungsgesetzt vorgeschrieben das man z.B. eine bestimmte Stundenanzahl auf einer Kinderstation verbringen muss.

    Das Praktikumsamt für Lehrämter will das ich irgendeine bestätigung schicke das ich wirklich mit Kinder zu tun hatte. Das es laut Ausbidlungsgesetzt vorgeschrieben ist, interessierte ihn nicht wirklich da er dieses nicht raussuchen möchte. Orginalzitat "Auf sowas habe ich ja kein Zugriff"

    nun wollte ich fragen ob jemand schon sowas mal gemacht hat?
    Wo ich das Ausbildungsgesetz online finden kann, wo auch die Pflichstunden vermerkt sind.

    Mit freundlichen Grüßen, der Wieland
     
  2. Anika

    Anika Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Pflegepädagogin; Krankenschwester
    Für welche Schulart soll denn Dein Lehramtsstudium sein?

    LG Anika
     
  3. Wieland

    Wieland Stammgast

    Registriert seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpfleger
    Ort:
    Jena
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin (Infektologie / Gastroenterologie)
    Funktion:
    Datenschutzbeauftragter / Sicherheitsbeauftragter
    Ich habe mich für Biologie/Philosophie für Gymnasium eingetragen.

    Leider glaubt der zuständige Sachbearbeiter irgendwie das man in der Krankenpflege nie mit kinder zu tun hat und möchte eben noch einen Beweiß dafür haben.

    Dabei gehört es ja zu Ausbildungsgesetz, es gibt schließlich auch Kinder als Patienten und als examinierter Pfleger leite ich schließlich auch Auszubildene und Praktikanten an.
     
  4. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Hol dir aus deiner Krankenpflegeschule einen Auszug über die geleisteten Praktikumsstunden.

    Gruß,
    Lin
     
  5. NiCkMuC_

    NiCkMuC_ Stammgast

    Registriert seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits u. Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
  6. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo Wieland,

    leider sind die Stunden in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung nicht ausreichend detailliert aufgeführt, so das dir nur ein sinnvoller Weg überbleibt:

    Ruf in deiner Schule an, bitte um eine Bescheinigung "zur Vorlage bei Studienplatzbewerbung" mit dem Inhalt der praktischen Einsatzstunden im Kinderbereich.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Benötige Krankenpflegegesetz Auszug Forum Datum
Ich benötige eure Hilfe... Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 10.04.2016
Ich bin KPH und benötige euere Hilfe! Talk, Talk, Talk 08.05.2014
Benötige Hilfe bei der Bewerbung in die Gerontopsychiatrie Der Alltag in der Altenpflege 25.02.2014
Überstundenvergütung (Regel/-Bereitschaftsdienst) - wir benötigen Hilfe Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 24.07.2013
Pflegefälle: Benötige dringend kompetente Beratung Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 14.03.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.