Benchmarking

Manijean

Newbie
Hallo, bin noch ein Neuling im Forum und habe mein Problem erst unter einem anderen Hauptthema geschrieben. Habt ihr schon vom Benchmarking gehört?. Meine Frage ist: wird tatsächlich wirklich verglichen, ob andere Häuser die gleiche Pflege mit weniger Personal schaffen? Sind da auch Servicekräfte mitgerechnet. Wenn das tatsächlich so ist, wie kann ich mal zu so guten Arbeitsabläufen kommen. Arbeite selbst auf einer Geriatrie. Viele Grüße Manijean

mmh also ch hab auch schon davon gehört das das verglichen wird aber ichfin d das kann man nicht verallgemeinern..habe auch vo ein paar wochen auf der geriatrie gearbeitet zwar sind da im normalfall alle zu waschen aber es gab tatsächlich zeiten da waren nur die hälfte zu waschen...von daher....

Hi,

ich habe für Dich einen Link gefunden!

*(Defekter) Link entfernt*

Was ist Benchmarking?
Benchmarking ist ein aus der Landvermessung stammender Fachbegriff, der in die Betriebswirtschaftslehre übernommen wurde. Ursprünglich besagt Benchmarking, dass ein oder mehrere Punkte in der Landschaft fixiert werden, um daran Strecken oder Entfernungen zu messen.
Benchmarking wird heute definiert als systematische Suche nach guten Ideen und Lösungen, mit dem Ziel, diese auf die eigene Organisation zu übertragen.

ute

Hallo Kollegen,

Benchmarking bedeutet in der Betriebswirtschaft und Qualitätsmanagement, dass man ein Krankenhaus mit dem anderen anhand von Kennzahlen vergleicht. Es handelt sich dabei um nach klaren Kriterien erhobenen Daten, um die Häuser miteinander vergleichen zu können.