Beiträge zur OP-Fachweiterbildung/OTA

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hallo,

ich habe mal aus dem ganzen Forum die Beiträge zusammen gestellt die sich mit der OP-Fachweiterbildung/OTA beschäftigen!

Bitte schaut zuerst mal in diese Beiträge, vielleicht findet Ihr schon die passende Antwort auf Eure Frage. Ihr könnt natürlich auch auf die entsprechenden Beiträge antworten.

Viel Spaß dabei!

Ausbildungswege zum OP-Pfleger/zur OP-Schwester?

Examen Fachweiterbildung (FWB) OP

Trigen OP-Ablauf

Weiterbildung im OP

Koexistenz der Berufsgruppen Fachkrankenpfleger/Fachkrankenschwester und OTA

OP-Fachpfleger/OP-Fachschwester

Hallo. Kann mir jemand helfen? Wie kann ich eine Fachweiterbildung als OP-Schwester machen wenn ich in einem Pflegeheim arbeite? Muss ich die ganzen Kosten übernehmen? Ich bin total durch den Wind mit dem deutschen System.
Hab vergessen zu sagen, dass ich eine anerkannte examinierte Kinderkrankenschwester aus Rumänien bin. Ich danke euch.

Grüß Monika

Guten Tag!
Ich bin total durcheinander.
Sollte eigentlich diesen Monat die Fachweiterbildung für den OP anfangen, doch der Termin ist immer wieder verschoben worden.
(Man muss dazu sagen, dass ich nie persönlich informiert worden bin, sondern immer nur die Infos von unserer Mentorin bekommen habe.)
Naja, erst hieß es Februar und jetzt Mai, bzw. Juni 08.
Als Begründung haben sie neue Prüfungsverordnungen angegeben.
Die 2 Jahre sollen in 4 Blöcke aufgeteilt werden und dann soll es nach jedem "Block" Prüfungen geben.
Da freut sich mein Herz nicht wirklich und unter den Umständen und wie das alles gelaufen ist, zweifel ich an der Entscheidung, die Fachweiterbildung machen zu wollen.:weissnix:

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, was es mit diesen neuen Verordnungen auf sich hat???

Danke im Voraus.
Viele Grüße

Hallo!
ich bin in einer ausbildung als krankenschwester. habe noch 1 jahr vor mir.
nachdem ich mein examen habe möchte ich mich weiterbilden als op schwester. wie muss ich das denn machen?? ich habe mir alles durchgelesen. aufgarkeinen fall möchte ich op technische assistentin werden sondern eine richtige op schwester. wo muss man sich bewerben??
gibs da extra schulen??
und noch was, wenn man diese ausbildung zur op schwester macht verdient man denn auch geld??

Lg