Bedeutung Angehöriger in der Pflege

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Carina, 02.03.2007.

  1. Carina

    Carina Newbie

    Registriert seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo...
    ich bin an einer BFS für Kinderkrankenpflege u wir haben nun den Auftrag bekommen eine Projektarbeit über "die Bedeutung Angehöriger in der Pflege" zu erarbeiten. Ich soll dafür Informationen aus der Sicht der Pflegekraft suchen, also z.b. Einerseits Entlastung anderer Seits Belastung durch Mütter/Väter...
    Ich würd jetzt bloß gern einfach paar Meinung von euch darüber hören und ob jem. evlt. eine Hompage kennt, die interssantes Material zum Thema beinhaltet...
    danke schon mal an alle...
    lg carina
     
  2. nadl.b

    nadl.b Stammgast

    Registriert seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Elmstein-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Kinderintensivstation
  3. Carina

    Carina Newbie

    Registriert seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    danke nadl, nur das ist meistens aus der sicht der eltern, ich bräuchte aber aus sicht der pflegekraft...
     
  4. Tildchen

    Tildchen Gast

    Hallo Carina,

    ich glaube nicht, dass es dazu viel Material gibt. Ich habe dazu jedenfalls noch nie was gelesen und noch nie etwas gehört.

    Meines Erachtens nach ist es auch nicht die entscheidende Perspektive. Wichtig ist der Aspekt der Kinder und Eltern. Eltern sind ein entscheidender Faktor beim Gesundwerden ihrer Kinder (es gibt sicher manchmal ganz selten Außnahmen) und wir als professionell Pflegende haben die Aufgabe damit auch professionell umzugehen. Es wird immer wieder Eltern geben, die uns mehr belasten als entlasten, aber sie sind für mich eine Einheit mit dem Kind.
    Deshalb bemühe ich mich, sie als eine Art Co-Patient zu betrachten, die es ebenfalls zu betreuen gilt, das macht es für mich in den schwierigen Fällen leichter.
    Es gibt Patienten die gut kooperieren und andere die "schwierig" sind und so ist es auch mit Eltern.

    Liebe Grüße Tildchen
     
  5. Carina

    Carina Newbie

    Registriert seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort...
    find schon dass du da recht hast... nur für unser projekt braucht ich eben mehr infos aus sichet der pflegekraft...
    lg carina
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bedeutung Angehöriger Pflege Forum Datum
Parameter Bedeutung Fachliches zu Pflegetätigkeiten 23.08.2012
Mündliches Examen: Bedeutung der Schwesternhaube? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 19.09.2011
Bedeutung der Gesundheit Ausbildungsinhalte 26.01.2010
Welche Bedeutung hat Patientenedukation in der Pflege? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 20.11.2009
Optiplan: Bedeutung der verschiedenen Reiter Arbeitshilfsmittel 30.05.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.