Beatmeter Patient in der ambulanten Pflege

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von nils02031977, 02.07.2009.

1. nils02031977

nils02031977 Newbie

Beruf:
    freiberuflicher Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    z.Zt. neurologische Reha
    Hallo,

ich bin "normaler" Krankenpfleger und pflege in der ambulanten Pflege einen beatmeten ALS-Patient in seiner Wohnung. Außer mir und dem Pat. ist noch seine Frau anwesend, also fallen alle pflegerischen/medizinischen Tätigkeiten auf mich zurück. Nun mache ich einige Dinge, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich sie überhaupt machen darf (ohne besondere Zusatzqualifikation).

1. Wechsel der Trachealkanüle

2. Absaugen über die Trachealkanüle (ich meine mich zu erinnern, als KP darf ich nur "unter Sicht" absaugen. So fange ich ja ca. 8 cm tiefer an und gehe dann noch weitere 15-20 cm rein!?)

Machen kann ich das natürlich, nur bin ich mir nicht sicher ob ich es darf bzw. was passiert wenn mal etwas schief geht! Wer kann mir was dazu sagen?

2. Maddink

Maddink Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Intensivpflege
    Funktion:
    Bereichsleiter
    Ich bin auch ein " ganz normaler Krankenpfleger " und Arbeite seit über 5 Jahren in der Heimbeatmung. Es ist ganz wichtig das alle Tätigkeiten vom Hausarzt an ex. Pflegekräfte Delligiert wurden !!!! Du brauchst für alle Geräte eine Einweisung nach MPG § 5 abs. 2, dafür ist die Medizintechnik verantwortlich ( der lieferant der Geräte ), zu dem solltet ihr eine Notfallschulung bekommen in dem sich das Endotracheale Absaugen und das legen einer Trachealkünle als Ihnhalt befindet. ( Mit Zertifikat ), eigentlich muß der behandelde Hausarzt sogar eine Schulung für Heimbeatmung selbst mit gemacht haben. Wir befinden uns hier, sehr häufig in einer Grauzone.
    Da es Richtlinien gibt, sich aber viele nicht daran halten.( Wo kein Kläger, da kein Richter ) :knockin: