Bauchschmerzen - was haltet Ihr von Körnerkissen?

Ute

Poweruser
Registriert
04.02.2002
Beiträge
1.736
Ort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hallo,

Kinder haben doch oft Bauchschmerzen ???!!! Was haltet Ihr von Körnerkissen, die man in der Mikrowelle oder im Ofen warm machen kann ????
 
Also ich finde die Dinger an sich klasse, benutze sie selbst auch... Aber ich denke im Krankenhaus ist das hygienetechnisch nicht machbar!

Cya!
 
hi,

ich denke schon, wenn das Kissen mit einer Plastikhülle umhüllt ist, dann kann man es nach jeder Benutzung desinfizieren ! Leider weiß ich nicht genau, ob eine Mikrowelle auch die Keime vernichtet, die sich auf dem Kissen  angesiedelt haben... wenn ja, ist das mit der Hygiene keine Frage mehr !

Ich benutze die Kissen auch, kann schon gar nicht mehr ohne :wink: ...gut gegen kalte Füße, sagt mein Mann ! :wink: (der will meine nicht mehr wärmen, Schuft der !)
 
Hi Ute!

Also ich denke eher, daß so ein Kissen eine prima Brutstätte für allerlei Bakterien etc. ist! Wenn das Kissen in der Plastikhülle schwitzt, ensteht Feuchtigkeit im Kissen und die Mikrowelle dient als Brutkasten! Vielleicht würde das mit speziellen Bezügen klappen, oder waschbaren Füllungen!

Und das mit den warmen Füßen ist echt ne angenehme Geschichte! *g*

Cya!
 
ja Du hast recht Brutstätte :? , wir haben Gelkissen, oder machen für die Patienten NaCl-Beutel in der Mikrowelle warm... geht auch !

Von der Wärmflasche sind wir ab, es haben sich schon einige Patienten leichte Verbrennungen zugezogen :? . Und das kann es nicht sein !

LG ute
 
Hallo Ute,

es gibt verschiedene Körnenkissen. - Ich weiß nicht welche du meinst? In einigen Krankenhäuseren werden vor allem an den Neugeborenenstationen sogenannte "Kirschkernsackerl" verwendet. So z. B in dem Krankenhaus in dem ich meine jüngste Tochter bekommen habe. Ich sehe da aber auch kein hygienisches Problem. Wenn man einen kochfesten Baumwollbezug verwendet, kann man diese Säckchen ruhig in die Waschmaschine geben. Die Kirschkerne halten das sicher aus!

Zu Hause verwende ich diese Säckchen auch. Meine Kinder finden die ganz toll! Alleine dieses warme Säckchen heilt oft kleine Beschwerden.

Bei uns an der Station haben wir keine solche Säckchen. Wärmeflaschen verwenden wir nicht, da es halt zu Verbrennungen kommen kann wenn diese aufgehen.

Die Kinder bekommen bei uns dann in erster Linie eine Wärmelampe und warme Windeln, in die die kalten Extremitäten eingepackt werden.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Wien

Gaby
 
Hallo, bei uns in der Kinderklinik werden Kirschkernkissen recht häufig verwendet und auch sehr gerne angenommen. :D
Doch an die MEDIZINISCHE Wirkung von den Kissen glaube ich nicht. Meiner Meinung nach ist es meíst die selbe Wirkung, die auch ein Placebo hat... :wink:
Aber wenns hilft und anonsten keinen Schaden verursacht, warum sollte man dann unseren Patienten keinen Gefallen tun :?: :?:

Aber vorsicht: Da Kirschkernkissen in der Mirkowelle warm gemacht werden, ist es bei uns zumindest so, dass wir die Wattzahl und die Minuten so pi mal Daumen einstellen... :arrow: So kam es schon mal vor, dass ein Kirschkernkissen in der Mikro verschmorrt ist. Wir merkten das erst, als sich ein ziehmlich übler Gestank auf der gesamten Station breit machte und ein dichter Qualm aus der Mirko kam.... :idea:
Was lernen wir daraus? Passt gut auf eure Kirschkerne auf!!

:D MfG lizzy


 
also ich denke nicht, dass kirschkernkissen eher wie placebos sind, ich habe die während der SS meines Sohnes benutzt.
Wenn ich z.B. die bekannten Beschwerden am Steißbein hatte haben sie wunder gewirkt...also ich denke schon sie HELFEN !!!

lg, nadine
 
Kirschkernkissen sind auf keinen Fall Placebos, die Dinger sind super, allerdings in unserer Kinderklinik verboten. (Gruss an nane... :wink: )
In den Kirschkernen bilden sich Sporen, wie es ja von der Natur auch vorgesehen ist und diese werden von den Kindern eingeatmet und können je nach Alter und Entwicklungsstand schwere Schäden an der Lunge verursachen. Waschen kann man die Dinger meines Wissens nach nicht...
 
hi Jessi, :wink: gruss zurück :D

hab jetzt übrigens den termin bekommen...ist am 4.1. *g* drück mir die daumen....

lg nadine
 
Hallo kleine Maja,

warum sollte man Kirschkernkissen nicht waschen können? Sowohl der Stoff, als auch die Kirschenkerne werden damit wohl kaum ein Problem haben!

Liebe Grüße aus Wien

Gaby
 
Ich habe es noch nie ausprobiert...
Ich weiss nur, dass die Kissen aus diesem Grund bei uns verboten :? sind... :?
 
Hallo Maja,

du hast mich neugierig gemacht ....

Daher ein persönlicher Test! Die Kissen lassen sich problemlos im Schonwaschgang waschen ....

Liebe Grüße aus Wien

Gaby
 
Auf Station verwenden wir auch gerne Kirschkernkissen und schlagen sie in Soffwindeln ein, die im Anschluß mit in die Renigung gehen.
Wir haben auch noch eine andere Alternative entdeckt, es gibt Gelpäcks mit Metallblättchen drin und wenn man das knickt wird es richtig warm. Nach Gebrauch desinfiziert man es, kocht es aus und kann es jederzeit wieder verwenden. Diese Gelpäcks können ziemlich warm werden so sollte man sie unbedingt in ein Handtuch einschlagen.

viele Grüße
Ibod
 

Ähnliche Themen