Basale Stimulation und Sexualität im Alter

alex.ander(s)

Newbie
hallo,
ich muss mit zwei mitschülerinnen eine facharbeit zur thematik sexualität im alter erstellen. ich habe mir dabei den themenschwerpunkt basale stimulation ausgesucht. beim versuch der ausarbeitung bin ich jedoch auf keinerlei literatur oder sonstiges aus dem netz gestossen. das thema hat sich also als schwieriger entpuppt als erwartet. hat evtl irgendjemand ein paar ideen oder sogar erfahrungen zum thema basale stimulation und sexualität im alter, also, ob es da verbindungen gibt??!

danke im voraus für jedwede antwort
alex

Vor einiger Zeit war in Spiegel Online eben zu derartigem mindestens ein Artikel. Das ist zwar natürlich keine Fachlektüre, aber ein Einstieg.

Was verstehst du unter Sexualität? Und wo siehst du da den Zusammenhang zur BasStim?

Elisabeth

sexualität bedeutet hierbei nicht unbeding geschlechtsakt, kann auch beispielsweise berühren sein,etc. aber es geht eben darum, zusammenhänge zu finden, wie ich als pflegeperson beispielsweise durch basale stimulation die lebensqualität soweit wieder herstellen kann (?), das wieder lebenslust verspürt wird und daraus folgernd auch wieder die lust zur sexualität (auch geschlechtliche sex.) da ist.

für weitere hypothesen bin ich sehr gern zu haben!!!

greetz. alex

Wahrnehmungsfürderung ist Grundanliegen des Konzeptes. In Richtung Berührungen zur eigenen Körperwahrnehmung auch in Richtung Sexualität-geführte Bewegungen erscheinen da angezeigt. Alles weitere finde ich schwierig- wird hier doch die Grenze zwischen Nähe und Distanz überschritten.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es in den Niederlanden wohl einige Prostituierte, die sinnliche Berührungen anboten ohne das es einen GV geben sollte/musste. Obs das in D auch gibt? Wenn ja, dann zum Selbstkostenpreis. ich wage zu bezweifeln, dass hier die Kasse einspringt.

Jeder hat seine Profession undd abei sollte es m.E. auch bleiben. Und ich bind er meinung, dass Rollenidentität sich nicht alleine aus dem Berührungskontext ergibt. Schon gar nicht aus dem "Fremdberührungskontext"- siehe indivdiuelle Biographie: von wem lässt Mensch sich wann berühren.

Elisabeth