Bafög, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt?

Punanika

Newbie
Hallo!
Ich bin im ersten Jahr in der Ausbildung und wüsste gerne, ob man eine Art Bafög erhält, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt. Kindergeld erhalte ich nicht mehr.
Ich werde mich morgen kundig machen, möchte aber eure Erfahrungen hören.
Dankeschön!!!
Grüsse aus AB
Punanika

Hallo,
Du kriegst eine Ausbildungsvergütung, da wirst Du kein Bafög bekommen.

LG
urmel

EBEN DU BEKOMMST JA GELD DANN STEHT DIR KEIN BAFÖG ZU

Hallo !

Sicher ist es mit dem BaFög so eine Sache.
ABER : Es gibt noch eine andere Leistung des Arbeitsamtes, nämlich die Berufsausbildungsbeihilfe.

Wenn Du INformationen dazu nachlesen möchtest, *(Defekter) Link entfernt*

Berichte doch bitte, wie es Dir ergangen ist, damit möglichst viele aus Deinen Erfahrungen lernen können.

Danke und liebe GRüsse

Dirk

Na ihr?
Zum einen möchte ich mich für die tollen qualifizierten Antworten bedanken........
Dirk, danke für den Tip, aber BAB steht nur Azubis zu, die in einem Betrieb arbeiten (hier in Bayern zumindest).
Ich hab beim Bafög-Amt Anträge mitbekommen, aber ich glaub nicht, dass ich da richtig bin.
Liebe Grüsse!!
Punanika

Ist denn ein Krankenhaus kein "Ausbildungsbetrieb" ????

Ich denke, dass es Probleme geben wird, wenn man dem Berufsbildungsgesetzt geht, da steht Krankenpflege glaube ich nicht drin.

Nicht verzagen, wenn das nicht klappt, hast Du ja auch die Möglichkeit, Wohngeld zu beantragen, oder Ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt...

Liebe GRüsse

Dirk

Ich glaube mit Betrieb meint sie eher so kleine Firmen. Und gerade in den Handwerklichen Berufen versient man ja zum Tei auch wenuger als wir in der Ausbildung........

Hey viele libe Grüße von mir!!!

Ich weis leider nicht wie alt du bist!!! Aber wenn du noch unter 27 bist steht dir natürlich das Kindergeld noch zu!!!

Es ist in diesem Beruf zwar so das man mit dem Einkommen über der Einkommensgrenze liegt was man verdienten darf wenn man Kindergeld bekommt.
(bin nicht ganz sicher aber ca 13000DM im Jahr waren es zu meiner Ausbildungszeit)
Ich habe es auch erst ca 1 Jahr später erfahren das man beim Arbeitsamt -Familienkasse- einen Antrag stellen muß bei dem der Arbeitgeben die Einkünfte bestätigen muß. Aber du kannst dort auch deine Kosten pro Jahr angeben.

z.B war das bei mir Wohnort - Ausbildungsort entfernt 280km somit kann man die doppelte Haushaltsführung angeben, Fahrkosten, Miete, und soweiter auch Kosten von Büchern die man für die Ausbildung benötigt....

Das steht aber alles in de, Antrag vom Arbeitsamt....

Ich habe dann auch alles noch von Anfang der Ausbildung nachgezahlt bekommen...

Es ist echt blöd das sagt einem niemand wenn man sich damit nicht richtig beschäftigt.

MfG Kleines Biest 82
Ich hoffe ich konnte die Weiterhelfen