Bachelorarbeit

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Ruth01, 10.03.2013.

  1. Ruth01

    Ruth01 Newbie

    Registriert seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin der Krankenpflege
    Hallo,

    ich studiere in Belgien Krankenpflege und bald steht mir die Wahl eines Themas für meine Bachelorarbeit bevor.
    Ich muss mir einen Bereich der Pflege aussuchen und möchte dabei den Op-Bereich wählen, da ich nach meinem Studium gerne im OP arbeiten möchte.

    Nun kommt es zu meinem Problem, ich hab keine Ahnung welches Thema ich im Op-Bereich wählen soll.

    Es soll ein pflegerelevantes Thema sein.

    Vielleicht kann einer von euch mir helfen?

    Vielen Dank :-)
     
  2. carminaburana

    carminaburana Newbie

    Registriert seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachschwester Op
    Ort:
    Kreis Heinsberg/NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    op
    Vielleicht kannst du das etwas näher beschreiben.Im OP selbst sind die Pflegethemen sehr speziell,da ist es schwer, als Aussenstehender etwas gut zu erarbeiten.
     
  3. Ruth01

    Ruth01 Newbie

    Registriert seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin der Krankenpflege
    Hallo,

    Ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit auch ein Praktikum im OP und hatte vergangenen Sommer auch 5 Wochen Praktkum im OP.

    Die Bachelorarbeit basiert auf wissenschaftliche Artikel, die analysiert werden, und auf Beobachtungen/ Befragungen im OP.

    Ich müsste "einfach" ein Thema finden, das mit dem OP zu tun hat, aber nicht zu technisch ist.
     
  4. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Hallo Ruth!

    Wie wäre es mit speziellen Lagerungen, die im OP durchgeführt werden?

    Dort gibt es schon Ansätze, die mit Pflege was zu tun haben könnten. Z. B. Vermeidung von Druckstellen, Nervenschäden, beginnender Dekubitus.

    Bei welcher OP wird wie gelagert?
    Was ist bei welcher Lagerung zu beachten?
    Welche Hilfsmittel habe ich zur Verfügung um Schäden am Patienten zu verhindern?
    Wie relevant ist die Dicke der Auflage der Patientenliege im OP?
    Wie relevant ist die OP-Dauer für evtl. Weichteilschäden?

    2. Thema:
    Warum kommt es bei Pat. A zu Wundheilungsstörungen und bei Pat. B nicht? Gleiche OP, gleiches Vorgehen, gleiches Material.
    Was sind die Therapiemöglichkeiten einer Wundheilungsstörung?

    LG opjutti
     
  5. Ruth01

    Ruth01 Newbie

    Registriert seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin der Krankenpflege
    Hallo,

    vielen Dank,

    das wird mir sicher weiterhelfen :-)
     
  6. Fleschor_Max

    Fleschor_Max Poweruser

    Registriert seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GuKPfl, Student BScN
    Akt. Einsatzbereich:
    innere ITS
    Verschiedene Techniken die bei der Suche nach guten Forschungsproblemen und -fragen helfen, sind Mindmapping, Brainstorming, Free Writing und Clustering. Und da finden sich noch ein paar mehr Methoden. Das sollte man in Grundlagenbüchern zum Forschungsprozess finden.

    EDIT: Die Uni sollte einem mMn beibringen, wie man auch diesen Teil des Forschungsprozess, die Themensuche, selbst bewältigt. Themensuche, die gute Wahl der Forschungsfrage, ist ja meist das Schwierigste am Schreiben, das eigentliche Schreiben ist dann ja eher Handwerkszeug.
    Und es gibt ja Werkzeuge die bei der Themensuche helfen (s.o.). Also keine Abkürzung wählen. ;)

    EDIT2:
    @Hanfred: Weil du eine solche Verleumdung nicht belegen kannst, solltest du besser schweigen. Richtig unschöne Nummer hast du hier gebracht mMn.
     
    #6 Fleschor_Max, 02.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2013
  7. chupito

    chupito Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, PDL
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    Hallo,

    ich weiß zwar nicht ob das belegbar ist aber wie ist es mit Hygiene... bzw MRSA Infektion durch Op´s....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bachelorarbeit Forum Datum
Umfrage zu einer Bachelorarbeit Talk, Talk, Talk 11.09.2016
Befragung von Stationsleitungen für Bachelorarbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 17.05.2016
Thema für die Bachelorarbeit in Richtung Bewegungsförderung in Altenpflegeeinrichtungen Studium Pflegewissenschaften 16.04.2015
Qualifikationen in der Notaufnahme (Bachelorarbeit) Interdisziplinäre Notfälle 01.04.2015
Bewegung/Sport in der Pflegeausbildung (Infos für eine Bachelorarbeit) Ausbildungsinhalte 18.11.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.