Bachelorarbeit zu "Arbeitsbelastungen in der Pflege"

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegemanagement" wurde erstellt von Dirk86, 05.06.2014.

  1. Dirk86

    Dirk86 Newbie

    Registriert seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle zusammen,

    schreibe zur Zeit meine BA , bräuchte dringend eure Hilfe. Ich beschäftige mich mit den Thema " Arbeitsbelastungen in der Pflege". Suche Studien im Bezug auf die Altenpflege ,die die Arbeitsbelastungen darstellen. Habt ihr etwas gutes anzubieten ??? Vorschläge erwünscht !!! Kann leider auch nicht mehr den DAK BGW Gesundheitsreport in der stationären Altenpflege (2003) nicht finden !!! Hat den noch zufällig jemand als PDF gespeichert !? Vielen DANK im vorraus ...

    Beste Grüße

    euer Dirk
     
  2. Beetlejucine

    Beetlejucine Stammgast

    Registriert seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    GuK, PDL, QMB, Pflegeberaterin, Studentin Pflegemanagement
    Ich würde einfach mal die gängigen Rechercheressourcen bemühen, wie z.B KVK, Springer, Medoilot und was es sonst noch an Datenbanken gibt. Da bekommst du bei Eingabe Arbeitsbelastung, Pflege schon mehrere Treffer. Du wirst ja nicht mit diesem einen Report auskommen für eine Bachelorarbeit?

    Wenn ich google bemühe, erhalte ich einen Pflegereport 2007 von BGW. Ich kann das gar nicht so recht glauben, dass man zu diesem Thema nichts findet. Und Recherche ist doch ein Teil deiner wissenschaftlichen Leistung?

    Springer Datenbank liefert Ergebnisse.
    KVK liefert Ergebnisse.
    Medpilot liefert Ergebnisse.
     
  3. Dirk86

    Dirk86 Newbie

    Registriert seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja da hast du zum Teil recht, aber wenn ich diese Ergebnisse näher betrachte ist das leider für meine BA ungeiegnet oder veraltet...Kannst mir glauben, dass ich die Datenbanken durchgeschaut habe, für die ambulante und krankenpflege habe ich etwas geeiegenetes gefunden, leider fehlt mir noch der teil für die Altenpflege...
     
  4. Beetlejucine

    Beetlejucine Stammgast

    Registriert seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    GuK, PDL, QMB, Pflegeberaterin, Studentin Pflegemanagement
    Ohne deine Forschungsfrage näher zu kennen, ist es dann glaube ich schwierig dir zu helfen.

    Recherche ist nicht einfach und wenn man nix findet, keine Ahnung? Dann muss man vielleicht sein Design überdenken, selbst Befragungen durchühren?

    Letztendlich ist doch das auch ein Teil der Herausforderung einer Thesis. Empfehlen kann ich noch die Facebookgruppe "wissenschaftliches Arbeiten" unter den Fittichen von Prof. Heister und einer Menge hilfbereiter Studenten, kannst du vielleicht einen besseren Rat bekommen.

    https://www.facebook.com/groups/hotlinewissenschaftlichesarbeiten/

    Man bekommt dort innerhalb von teilweise nur Minuten Hilfe, Prof. Heister ist sehr engagiert. Und es sind sehr viele Studenten aus Gesundheitstsudiengängen vertreten.

    Ich persönlich bin erst im 2. Semster, daher kann ich nur bedingt was dazu sagen. Wir lernen zwar auch von Beginn an die wissenschaftlichen Standards, aber der Aufbau bis zur Thesis hin, zieht sich ja durchs ganze Studium.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bachelorarbeit Arbeitsbelastungen Pflege Forum Datum
Umfrage zu einer Bachelorarbeit Talk, Talk, Talk 11.09.2016
Befragung von Stationsleitungen für Bachelorarbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 17.05.2016
Thema für die Bachelorarbeit in Richtung Bewegungsförderung in Altenpflegeeinrichtungen Studium Pflegewissenschaften 16.04.2015
Qualifikationen in der Notaufnahme (Bachelorarbeit) Interdisziplinäre Notfälle 01.04.2015
Bewegung/Sport in der Pflegeausbildung (Infos für eine Bachelorarbeit) Ausbildungsinhalte 18.11.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.