Bachelorarbeit: Arbeitsbedigungen und Fachkräftemangel ausgebildeter Krankenpflegenden

Dieses Thema im Forum "Tätigkeitsberichte" wurde erstellt von Baumeile, 16.12.2013.

  1. Baumeile

    Baumeile Newbie

    Registriert seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Meine Name ist Lea Baumeister, ich studiere Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg, und stehe gerade vor meiner Bachelorarbeit.
    Mein Thema behandelt die Arbeitssituation von ausgebildeten Krankenpflegenden in einem Krankenhaus/Klinikum, in Bezug auf den Fachkräftemangel.

    Hierzu bin ich dringend auf der Suche nach ausgebildeten Krankenpflegenden, die eventuell bereit wären mit mir ein ca. 30 min. Interview zu führen. Das Interview könnte man problemlos über skype stattfinden lassen. Ich werde alle Interviews natürlich anonym behandeln und keine original Namen,wichtige Daten in meine Bachelorarbeit miteinfließen lassen.

    Auf Grund des Themas: Fachkräftemangel versuche ich eine größtmögliche Bandbreite an Interviewpartnern mit unterschiedlichen Personalerfahrungen für meine Stichprobe zu erhalten. Ich habe bereits 4 ausgebildete Krankenpflegende, die auf Stationen arbeiten, auf der bisher nur ausgebildete Fachkräfte tätig sind (neben Ärzten usw.). Nun bin ich auf der Suche nach 2-3 weiteren Krankenpflegenden, die auf einer Station mit bereits "gemischtem" Personal arbeiten (Fachkräfte, Assistenzkräfte, Hilfskräfte, Zivildienst etc.)


    Es ist leider nicht so leicht Kontaktdaten von Pflegepersonen zu erhalten, wenn man selbst nicht in einem Krankenhaus tätig ist.

    Sie würden mir bei der Fertigstellung meiner Bachelorarbeit also wirklich sehr helfen!

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich ein paar Personen finden lassen würden, die mit mir ein Interview führen würden.

    Mit freundlichsten Grüßen

    Lea
     
  2. Beetlejucine

    Beetlejucine Stammgast

    Registriert seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    GuK, PDL, QMB, Pflegeberaterin, Studentin Pflegemanagement
    Und ambulante Pflegekräfte können das nicht sein? Dort ist der Fachkräftemangel auch :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bachelorarbeit Arbeitsbedigungen Fachkräftemangel Forum Datum
Umfrage zu einer Bachelorarbeit Talk, Talk, Talk 11.09.2016
Befragung von Stationsleitungen für Bachelorarbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 17.05.2016
Thema für die Bachelorarbeit in Richtung Bewegungsförderung in Altenpflegeeinrichtungen Studium Pflegewissenschaften 16.04.2015
Qualifikationen in der Notaufnahme (Bachelorarbeit) Interdisziplinäre Notfälle 01.04.2015
Bewegung/Sport in der Pflegeausbildung (Infos für eine Bachelorarbeit) Ausbildungsinhalte 18.11.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.