Bachelor-Studiengang mit Ziel als Lehrkraft

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von PascalS, 26.04.2011.

  1. PascalS

    PascalS Newbie

    Registriert seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne später im Bereich Pflege als Lehrkraft arbeiten.
    Hierfür bieten sich nach langer Internetrecherche die Möglichkeit an in Mainz und Frankfurt (FH) Pflegepädagogik zu studieren und dann den entsprechenden Master zu ergänzen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich leider nur eine 4 jährige Berufstätigkeit vorweisen kann und kein Fachabitur bzw. allgemeines Abitur habe. Nach aktuellen Bestimmungen habe ich zumindest eine Studienzulassung für Rheinland Pfalz und habe hier auch schon eine erfolglose Bewerbung an die Kat. FH Mainz geschickt (leider nicht angenommen worden).

    Hat hier jemand noch andere Ideen bzw. kennt jemand noch andere Studienplätze (bevorzugt Fernstudiengänge), die den erforderlichen Bachelor für Pflegepädagogik anbieten und evt. auch direkt den passenden Masterstudiengang offerieren der dann später mir den Zugang als Lehrkraft in der Pflege ermöglicht?

    Für jegliche Ideen und Anregungen bzw. eigene Erfahrungen schonmal Danke im Voraus.

    lg
    Pascal
     
  2. Maria Teresa

    Maria Teresa Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin, Studentin FH
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
  3. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    154
    meines wissens nach, gibt es für pflegepädagogik keinen reinen fernstudiengang, teilweise wird es aber berufsbegleitend angeboten
     
  4. PascalS

    PascalS Newbie

    Registriert seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke maria ... hat jemand noch weitere Vorschläge?
     
  5. Kathissima

    Kathissima Newbie

    Registriert seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Hey :-)
    Zur Recherche eignet sich die Seite index, hier der Unterpunkt Übersicht über die Studiengänge.
    Spannend fand ich folgenden Studiengang: FH Bielefeld - Inhalt und Verlauf - er qualifiziert von Anfang an für die Anleitung.
    Einige Hochschulen bieten bei entsprechender Berufserfahrung auch ein Studium ohne Allgemeine Hochschulreife an, ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden, dazu kann ich dir leider nichts genaues sagen. Übrigens bildet meines Wissens nach auch Fulda den Schwerpunkt Pflegepädagogik an.

    Viel Erfolg,
    Katharina
     
  6. Kessymaus

    Kessymaus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    uniklinik , dermatologie
    Ich habe das selbe ziel...ich werd es so versuchen :
    Bachlorstudiengang an der diploma für medizinalfachberufe mit dem schwerpunkt auf Lehre ...ab okt. gehts los...hoffe mal es ist der richtige weg
     
  7. los_kultos

    los_kultos Newbie

    Registriert seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GKP
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinder- und Jugendpsychiatrie
    Funktion:
    Stationsmitarbeiter
    hallo...

    hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Studiengang gemacht (Medizinalfachberufe)

    habe mich nachträglich für München bei der Diploma beworben und bin 26.11 das erste mal dabei...

    weiß jemand welche Berufschancen man mit dem B.A. Medizinalfachberufe hat?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bachelor Studiengang Ziel Forum Datum
Neuer Bachelorstudiengang an der UWH Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 21.01.2011
1.Studiengang "Bachelor of nursing" 2. Pflegemanagement Studium Pflegemanagement 06.08.2010
Hanse Institut, Studiengang Bachelor of nursing Werbung und interessante Links 27.02.2009
Studiengang mit Jobgarantie - Bachelor of Science in Clinical Research! Pflegekongresse + Tagungen 27.10.2008
Brauche Infos zum Studiengang "bachelor of nursing" Sonstige Studiengänge in der Pflege 09.06.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.