Bachelor of nursing - Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von Mitsubishi-Freak89, 05.09.2010.

1. Mitsubishi-Freak89

Mitsubishi-Freak89 Junior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    unzufrieden
    Funktion:
    APS
    Hallo,
    ich habe mich zwar hier im Forum etwas umgeschaut, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden, wozu der "Bachelor of nursing" - Studiengang gut ist und was er beinhaltet.
    Ich habe vor 2 Wochen mein Examen als Altenpflegehelferin bestanden und bin nun in der Ausbildung zur Altenpflegerin. Auf der Examensfeier hat der Gesundheitsdezernent eine lange Rede gehalten, bei der er auch erwähnte, dass der neue Kurs (also wir) die Möglichkeit hätte ab dem 2. Ausbildungsjahr paralel den "Bachelor of nursing" - Studiengang zu belegen, der 6 Semester beinhaltet. Sprich nach Beendigung der Ausbildung studiert man noch 1 Jahr. Interesse hätte ich daran schon. Ich möchte alles mitnehmen an Weiterbildungsmöglichkeiten und ich musste schließlich während der APH-Ausbildung (ich weiß, dass man das nicht mit der APH-Ausbildung vergleichen kann) viel arbeiten und habe trotzdem einen sehr guten Abschluss hinbekommen, weil mich das einfach interessiert. Und jetzt fehlt mir so ein wenig die "Doppelbelastung". Bis jetzt wiederholen wir alles im Unterricht, was wir bis vor kurzem im APH- Unterricht durchgekaut haben - das lernen fällt also noch leicht :P
    Nur was hat man mit dem Bachelor-Studiengang erreicht, was kann man draus machen?
    Weiß jmd. welche Fachschulen den Studiengang anbieten?
    Ich komme aus Aachen.
    Lg, Kathrin

2. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hast du das Abitur?

3. Mitsubishi-Freak89

Mitsubishi-Freak89 Junior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    unzufrieden
    Funktion:
    APS
    Das beantwortet meine Fragen kein bisschen - ehrlich gesagt.

4. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Du kannst den dualen Studiengang aber nur dann parallel zu Ausbildung machen, wenn Du Abitur hast. Wenn nicht, hat sich die Fragerei vorerst für Dich erledigt. Einige Fachhochschulen bieten Pflegekräften auch die Möglichkeit des Studiums ohne Abitur - das geht aber erst nach der Ausbildung und meist mit einigen Jahren Berufserfahrung.

5. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Genau deshalb hatte ich ja meine Frage gestellt...

6. bineok

bineok Newbie

Beruf:
    Krankenschwester/Pflegewirtin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenkasse
    Funktion:
    Casemanagement für häusliche Intensivpflege
    Hallo,
    die Studiengänge sind sehr unterschiedlich und jede Hochschule hat ihren Schwerpunkt. Deshalb macht es Sinn, sich die Website der Hochschule mit den Studieninhalten anzuschauen.
    Grundsätzlich soll man durch das Studium befähigt werden, durch wissenschaftliches Arbeiten und Denken, die eigene Fachkompetenz durch die sich ständig erweiterte Forschung auf dem neusten Stand zu halten, über den eigenen fachlichen Tellerrand zu schauen, bzw die eigene Arbeit selbskritisch zu reflektieren. Außerdem gibt es auch im Pflegebereich noch genügend Themen, die der Forschung bedürfen. Die sollten wir nicht nur den anderen Fachbereichen überlassen. Gerade die Forschung "am Bett" ist hier noch völlig unterbelichtet. Dazu bedarf es Pflegekräfte, die während einer Pflegehandlung schon reflektieren können und forschen können. Nur so können wir unsere eigene Profession selbst bestimmen und voranbringen. Also, falls du Abitur hast (was eigentlich immer noch nicht klar ist) und Lust zum Studium hast, machs.

7. ChirpyCheep

ChirpyCheep Newbie

Beruf:
    Duales Studium/3.Jahr
    Akt. Einsatzbereich:
    wieder Theoriephase
    Je nachdem wo du anfängst, reicht auch die Fachhochschulreife für ein duales Studium. Das kann man aber ganz einfach durch Nachfragen an der gewünschten Einrichtung klären. Es gibt auch Pflegeschulen, die den gleichzeitigen Erwerb der Fachhochschulreife ermöglichen.
    Was hast du denn jetzt für einen Schulabschluss?
    Für mich hört sich das nicht so an, als ob du die Voraussetzungen erfüllst.
    Also falls das so sein sollte: Ausbildung durchziehen und anschließend höheren Schulabschluss nachholen, wenn weiterhin Studieninteresse besteht.

8. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    In einem anderen Beitrag erwähnt er, er habe den Hauptschulabschluss plus die Ausbildung zum Altenpflegehelfer. Damit hat sich für ihn die Frage erledigt - dual geht das Studium nur mit (Fach-)Abitur. Nach dem Abschluss der Altenpflegeausbildung stehen ihm verschiedene Möglichkeiten offen, um doch noch studieren zu können.

Siehe z.B. hier: http://www.krankenschwester.de/foru...ssetzungen-fuer-studium-pflegemanagement.html

Die Seite wird geladen...