Babymassage: Erfahrungen und Anwendung

Gaby

Gesperrt
Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit Babymassage und wendet diese auch an?

Welche Öle kommen werden bei euch verwendet? Verwendet ihr auch Aromaöle? Wenn ja welche?

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

In der Kindwerklinik bei us wird hauptsächlich Babyöl zr Massage verwendet. Hat das Kind aber starke Blähungen dann nimmt man für die Bauchmassage Kümmelöl

Hallo Gaby!
Wir verwenden hauptsächlich Mandelöl. Aromaöle werden nicht verwendet. Die Kinder reagieren sehr gut auf Babymassage. Wir leiten allerdings die Eltern recht bald an, damit sie die Massagen selbst durchführen können.
Liebe Grüße Tiff

Hallo Gaby!
Im vergangenen November hab ich bei der DGBM eine Schulung zur Kursleiterin für Babymassage gemacht, bei mir auf Sration zeige ich den Eltern b.B. die Kolikmassage, oder sie kommen in den angebotenen Kurs.
Wenn keien Allergien gegen Nüsse in der Familie vorliegt verwende ich Mandelöl, ätherische Öle sollten erst ab dem 6. LM zugesetzt werden, sie fördern die Sekretbildung, womit die Babys noch nicht klarkommen könnten!
Jojobaöl ist aber auch gut geeignet; wem der Duft egal ist, nimmt Olivenöl...
Viele Grüße aus Bonn, Anja

hallo,

der thread ist ja schon ein wenig älter!

hat jemand von euch erfahrung mit "babymassage" oder eventuell entsprechende link´s zu dem thema! toll wäre auch eine bildergalerie zur anschauung! :)

vielen dank
karo

ich würde mich auch heute noch dafür interessieren, auch wie man das in der pfelge anwendet. ich kenne basale und die finde ich auch super. für tips oder links wäre ich dankbar. und nicht nur für babys...

lg

Also am besten geeignet für Baby's sind Mandel bzw. Jojobaöl. Aber unbedingt darauf achten, dass es eine gute Firma mit Zertifikaten ist, kein ewig gefiltert bzw. standartisiertes Öl dass keinerlei Wirkstoffe mehr enthält! Äußerst empfehlenswert zB Firma Primavera!! :)

Ätherische Öle können durchaus auch schon bei kleinen Babys angewendet werden jedoch immer nur in mini-mini-mini Dosierund und nur bei Indikation zB Bauchschmerz... Nicht regulär für tägliche Massage!!!

hat jemand von euch erfahrung mit "babymassage" oder eventuell entsprechende link´s zu dem thema! toll wäre auch eine bildergalerie zur anschauung! :)

Hallo Karo,

es gibt verschiedene Ansätze der Babymassage:
- die indische - beschrieben von Leboyer
- die indisch-schwedische eine Abwandlung die bei der DGBM e.V.: Startseite gelehrt wird
- die harmonische (die stärker mit ätherischen Ölen, Düften etc. arbeitet) index
- die Schmetterlingsmassage Bindung durch Berührung - Fortbildungen und Therapie - Mechthild Deyringer

Für alle verschiedenen Ansätze findest Du Anleitungen im Netz oder über führende Babypflegehersteller. Empfehlenswert sind jedoch die Fortbildungen, weil sie deutlich mehr vermitteln als nur die Technik.

Wir haben früher auf der Intensivstation häufig mit der Babymassage gearbeitet, haben sie gern den Eltern gezeigt, als Mittel, mit dem Kind in Kontakt zu treten, die Körperwahrnehmung und Entspannung zu fördern.

In der außerklinischen Welt ist die Babymassage eine gute Möglichkeit für Kinderkrankenschwestern in der Kursarbeit freiberuflich zu arbeiten und in den Kursen für allerlei Fragen und Sorgen der jungen Mütter als kompetente Fachfrau ansprechbar zu sein.

LG,
Meggy

Nicht zuletzt förderst du mit flächigen Berührung von der Köpermitte ausgehend in die Peripherie auch immer die Körperwahrnehmung und arbeitest damit basal stimulierend.

Elisabeth