Azubi zur Krankenschwester: notwendigerweise kurze Fingernägel?

joleena84

Junior-Mitglied
hi @ all,

meine frage ist folgende: muss man als azubi zur krankenschwester oder überhaupt als krankenschwester kurze fingernägel haben?

ich meine ich habe meine nur mit acryl verstärkt und lang sind sie auch nicht, aber ist nicht nagellack auch tabu??
ich werde meine nägel aber noch weiter kürzen, aber denkt ihr, das es schlimm ist, wenn sie bei der einstellungsuntersuchung normal lang sind? muss dort nämlich übermorgen hin!!!!

danke im voraus
lg jo

Hi Joleena

Die Fingernägel sollen beim Arbeiten die Fingerkuppen nicht überragen. Grund: Hygiene, Verletzungsgefahr für den Pat..

Beim Vorstellungsgespräch ist es denk ich nicht so relevant, solange die Nägel nicht übermäßig lang und auffällig gelackt sind.

Elisabeth

Hallo Jolleena!!!
Wie schon zufuhr gesagt müssen die Nägel kurz getragen werden!!!Aus hygienischer sicht und auch wegen dem Verletzungsrisiko! Nagellack ist in jederlei hinsicht verboten, da sich unter und auf dem Lack Mikroorganismen (In der Zahl der Gesammtbevölkerung Dt. ansammeln!)
MfG Tigermaus

Morjen,

so, wie vorher schon geschrieben wurde, entspricht es den Fakten betreff langen Fingernägeln.
Es reicht schon, wenn uns oft Patientinnen oder Patienten mit manchmal überdimensional langen Nägeln kratzen, da müssen wir als Personal nicht wieder zurück kratzen und wie oben schon geschrieben, unhygienisch ist es außerdem.

Carmen

GuMo,

danke für eure antworten. hab es mir schon so gedacht!! also müssen sie wohl ab!! aber is nicht schlimm, wusste es ja von anfang an!!!

tschüüüüüüüüß :wink:
jo