AVR-Vertrag: wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Rund um Tarif- und Arbeitsverträge" wurde erstellt von simi1980, 07.02.2013.

  1. simi1980

    simi1980 Newbie

    Registriert seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe mal ne frage ich hoffe es kennt sich jemand aus mit der AVR sache?
    Ich hatte mein ersten Arbeitsvertrag 2008 als Aushilfe für 7 Monate und jetzt im September 2012 für ein Monat und Dezember 2012 ein Monat.
    Jetzt soll ich für 8 Monate wieder eingestellt werden aber die AVR sagt das ich jetzt ein Unbefristeten Vertrag bekommen soll. Da ich 3 Verträge schon hatte auch wen da ein paar jahre dazwischen liegen? Das wollen die guten Herren nicht da sie nur einen brauchen der für 8 Monate aushilft. Ich habe ende des Jahres eh ne andere einstellung bei der Stadt da würden mir die 8 Monate echt recht kommen um es zu überbrücken statt Harz4.
    Meine frage darf ich den ein Unbefristeten Vertrag ablehnen und dafür ein Befristeten Vertrag verlangen oder ist das nach AVR nicht möglich entweder Unbefristet oder garnicht?
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Das kann dir doch eigentlich egal sein. Kündige entsprechend. Wo kein Kläger, da kein Richter.
     
  3. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Ich denke, wenn beide Seiten das wollen, ist es ok, es soll ja nur ein Schutz der Arbeitnehmer sein. Aber wenn du auch mit einem erneuten befristeten Vertrag zufrieden bist denke ich nicht, dass es Probleme geben sollte. Ansonsten nimm den unbefristeten, den kannst du ja auch so wieder aufkündigen, dass du nach 8 Monaten gehen kannst.
     
  4. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Hallo Susi,

    Achtung bei befristeten Verträgen, die kann man NICHT Kündigen, es sei denn es ist ausdrücklich vereinbart.

    @simi: Verlangen? Versteh ich jetzt nicht?
    1. Brauchst du ihn nicht wie du schreibst
    2. selbst wenn du es verlangen könntest - theoretisch- , wenn dein AG nicht will und du ihn zwingst kündigt er dich in der Probezeit
    was hast du dabei gewonnen?
     
  5. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    @Renje: Ich dachte ans Kündigen bei einem unbefristeten Vertrag. Ein 8-Monatsvertrag ist ja das, was sich anscheinend beide Seiten wünschen. Die TE hat nur Bedenken, ob sie nicht einen unbefristeten Vertrag bekommen MÜSSTE, so hab ich das verstanden. Hat wohl Bedenken, dass ein 8-Monatsvertrag ggf. unwirksam sein könnte, da es schon 3 Befristungen gab.
     
  6. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Grundsätzlich richtig, ich weiß auch nciht wie es im TVÖD ist, aber im AVR Bereich sind diese ganz normal kündbar.
     
  7. hypurg

    hypurg Poweruser

    Registriert seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    PDL
    Hängt dann noch davon ab, ob die Befristung mit oder ohne Sachgrund war.

    Im Zweifel nehme ich doch lieber den unbefristeten Vertrag und kündige ihn dann mit der tariflichen Frist ohne Probleme.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vertrag kennt sich Forum Datum
Konzerntarifvertrag Helios - kennt sich jemand aus? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 21.09.2013
Wer kennt sich aus - Tarifvertrag? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 19.03.2008
Wer kennt diesen Tarifvertrag - TV DRG? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 19.09.2010
Wie weit darf Arbeit vom Arbeitsvertrag abweichen? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 30.11.2016
Ausbildungsvertrag erstmal unterschreiben? Adressen, Vergütung, Sonstiges 17.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.