Ausspülen von Dauerkatheter oder Magensonde

Maga

Newbie
Hallo,ich bin Schülerin im Unterkurs und bin gerade auf der Chirurgischen stationiert. 8O
Jetzt habe ich zum ersten mal zusehen können, wie ein Katheter gespüllt wird. Das Problem ist, ich habe noch am selben Tag von einer anderen Sation erfahren, dass man das Ausspülen von DK und Magensonden nicht mehr praktiziert und dass man in solchen Fällen direkt neulegt. :roll:
Jetzt wollte ich wissen wie das bei euch aussieht?
Praktiziert ihr noch das Ausspülen? Wenn nein, wieso nicht?

Danke im Vorraus Maga

Also Mgensonden werden eigentlich nach jeder Sondenkostgabe entweder gespült (z.B. mit Fencheltee) oder es wird direkt danach Tee angehangen. Das ist nötig, da die Sondenkost sonst die Sonde verkleben würde.
Wenn die Sonde nicht mehr gängig ist kannst du versuchen vorsichtig! anzuspülen und versuchen die Sonde gängig zu machen. Dadurch kann man manchmal das neulegen verhindern.
Beim DK macht man das selber. Oftmals liegt es daran das die Pat zu wenig trinkne, dann wird der Urin sehr konzentriert und die Sedimente setzen den Schlauch zu. Wenn das der Fall ist kann man vorsichtig mit Aqua dest. anspülen. Wenn das nicht klappt muss man den DK neulegen, ansonsten kann man den Patienten die Prozedur ersparen......

Blasenkatheter wird bei uns (Altenheim) gespült und alle 14 Tage gewechselt?

Ich will nichts falsches sagen aber ich meine das ist so.

Bei uns läuft es auch so........alles 14 Tage wechseln, bei Bedarf natürlich öfter.

Genau- oder der Urologe kommt.
Aber der eine schreibt dann meistes nur auf die Rechnung, er habe gewechselt- machen tut er es fast nie :evil:

Echt? Das ist ja Betrug! Fliegt das nicht irgendwann mal auf?

Solange keiner von usn sich traut was zu sagen wohl nicht...

2 haben es schon mehrmals mitbekommen

Hallo!