Auslandsausbildung

nixisklar

Newbie
Hallo,
ich arbeite als Neuling an einem Konzept für eine integrierte Ausbildung über ein Stipendium in den USA. Dort gibt es freihe Plätze und einen Bedafr an Krankenschwetern. Das Problem, die Ausbildung.
Diese soll komplett durch ein Stipendium finanziert werden.
Ich stecke in der Anfangsphase einer solchen Konzeption und suche nach Mithilfe:

1. woher bekomme ich einen allgemeinen Einblick in das Ausbildungssystem für Krankenschwestern?

2. Gibt es in Deutschland einen Mangel an Pflegepersonal? oder entgegen des weltweiten Trends einen Überschuss?

3. Wären deutsche Pfleger/ Schwestern überhaupt interessiert in die USA zu gehen? - 4 Jahre arbeiten in den USA inclusive Ausbildung, Vollverpflegung und folgendem Arbeitsangebot? :roll:

4. Weiss jemand Ansprechpartner? - Wer leitet die Ausbildung von Pflegepersonal in Deutschland?

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich solche Fragen stellen. Ich bin selbst nicht aus dem Pflegebereich habe aber erfahren, dass das ein sehr dankbarer und hochqualifizeirter und zunehmend gefragter Beruf ist. :troesten:

Über Hinweise würde ich mich freuen. Um aber nicht missverstanden zu werden, ich arbeite an dem Aufbau eines solchen Projektes. Es ist also zwecklos sich bereits jetzt zu bewerben.

Haben Sie vielen Dank.
Nixisklar

Hallo nixisklar,

Informationen über diese Fragen erhält man am Besten über den Berufsverband DBfK. Ich denke schon, dass ein Bedarf da ist, zumal im Moment trotz Personalmangel in den KH's immer mehr Pflegende auf Arbeitssuche sind, auch oder vielleicht auch gerade Frischexaminierte, da immer mehr Stellen abgebaut werden.
Die Ausbildung in Deutschland ist, wie ich vernommen habe (arbeite seit 17 Jahren in CH, bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden), im Umbruch.

Schauen Sie mal unter dem Link: www.dbfk.de nach. Das ist die Homepage unseres Berufsverbandes in Deutschland.

Ute S.

Danke

Hallo Ute S,