Ausbildungsvertrag

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von miss_sophie, 02.11.2010.

  1. miss_sophie

    miss_sophie Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschülerin
    Ort:
    Hannover
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    hallöchen.:-)

    undzwar habe ich letzte woche eine zusage für eine ausbildungsstelle für oktober nächstes jahr bekommen und angenommen. und im brief steht dass der vertrag im april/mai 2011 zugeschickt wird und das ist ja noch ein halbes jahr bis dahin. meine freundinnen haben ihre verträge meist gleich nach der zusage bekommen (aber nicht in der pflege). da wollt ich mal von euch wissen, ob das normal ist bzw wies bei euch lief/läuft?

    dann habe ich noch ne frage zu den urlaubstagen. irgendwer hat mir mal erzählt, dass sie urlaubstage von jahr zu jahr in den ausbildung ansteigen können? wie ist das bei euch? laut internetseite habe ich bei einer 38,5 woche 26 tage urlaub ist das normal??

    Liebe Grüße
     
  2. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Hallo Miss Sophie,

    es ist alles ganz normal bei Dir. Durch die Zusage hast Du die Bestätigung, dass der Ausbildungsplatz Dir gehört. Den Vertrag bräuchtest Du streng genommen gar nicht, weil die Zusage schon bindend ist. Manche Schulen händigen den Vertrag erst zum Ausbildungsbeginn aus, andere bei einem "Kennenlernnachmittag" für den neuen Kurs und wieder Andere sofort mit der Zusage.
    Die Anzahl der Urlaubstage richtet sich laut Tarifvertrag nach dem Lebensalter und (ohne genau zu wissen wie alt Du bist) 26 Tage sind bei Auszubildenden durchaus üblich. Der gesetzliche Mindesturlaub ist Altersunabhängig und beträgt 24 Werktage, d.h. bei einer 5 Tage Woche 20 Urlaubstage.
    Tariflichen Regelung bei 5 Tage/Woche:
    bis 29 Jahre = 26 Tage Urlaub
    30 bis 39 Jahre = 29 Tage
    ab 40 Jahre = 30 Tage
     
  3. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Hallo miss sophie,

    kann S.Sr. nur zustimmen

    völlig normal.
    Mit der schriftlichen Zusage hast du die Sicherheit.
    Oft wird der Ausb.vertrag erst am ersten Ausb.tag ausgehändigt.

    Zusendung verursacht Porto und Personalkosten.
     
  4. miss_sophie

    miss_sophie Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschülerin
    Ort:
    Hannover
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    ok hätte ich nicht gedacht, aber denke für die antworten :-) dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen :P
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildungsvertrag Forum Datum
Ausbildungsvertrag erstmal unterschreiben? Adressen, Vergütung, Sonstiges 17.11.2016
Zwei bzw. mehrere Ausbildungsverträge haben Ausbildungsvoraussetzungen 22.06.2016
Ausbildungsvertrag: Wie lange dauert die Zusendung? Ausbildungsvoraussetzungen 16.05.2015
Ausbildungsvertrag soll aufgelöst werden Adressen, Vergütung, Sonstiges 09.03.2015
Ausbildungsvertrag vor Antritt kündigen (beim DRK) Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 27.11.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.