Ausbildungsvertrag zurückziehen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von marius1234, 13.01.2009.

  1. marius1234

    marius1234 Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe im Juni einen Ausbildungsvertrag für die Kinderkrankenpflege unterschrieben. Jetzt habe ich während meinem Zivildienst gemerkt, dass mir eine Erzieherausbildung mehr liegen würde als die Kinderkrankenpflegeausbildung.

    Einen entsprechenden Ausbildungsplatz würde ich mit Sicherheit bekommen. Nun ist es ja leider so, dass ich den Arbeitsvertrag schon unterschrieben habe. Jetzt möchte ich euch fragen, ob es möglich ist, den Vertrag rückgängig zu machen. Ich kann ja während der Probezeit ohne Angabe eines Grudes kündigen. Ist das auch schon vor der Ausbildung möglich.

    Ich würde dies gerne schnellstmöglich tun, dass andere noch eine Chance auf den Platz im April haben. Könnte natürlich auch einfach am ersten Ausbildungstag erscheinen und dann kündigen, fände ich aber extrem unfair den anderen gegenüber. Hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, dass ich den Ausbildungsplatz nicht annehme, zumal ich ja schon die Einstellungsuntersuchung hinter mir habe.

    Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

    Danke!

    Gruß
    Marius
     
  2. Helen

    Helen Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marius,

    rufe einfach so bald wie möglich an und sage, dass Du an einer Ausbildung nicht mehr interessiert bist, (es kann Dich niemand zwingen die Ausbildung anzutreten), dadurch hat jemand anderes die Chance den Platz zu erhalten. Das wäre in meinen Augen eine ehrliche und faire Lösung und zudem rechtlich gesehen akzeptabel.

    MfG
    Helen.
     
  3. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Anrufen reicht nicht, ein schriftlich geschlossener Vertrag muss auch schriftlich gekündigt werden. Es dürfte in diesem Falle aber ohne Komplikationen ablaufen.
     
  4. marius1234

    marius1234 Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!
    Ich wollte eigentlich persönlich vorbei und mich abmelden. Meinst du das ist in Ordnung, Flexi? Oder soll ich wirklich einen Brief schreiben?

    Gruß
    Marius
     
  5. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Du kannst persönlich vorbeigehen, nur bedürfen Kündigungen unbedingt der Schiftform. Also schreiben und mitnehmen.
     
  6. marius1234

    marius1234 Newbie

    Registriert seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, super! Dankeschön!
     
  7. beatself

    beatself Gesperrt

    Registriert seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    gehe persönlich hin - das hält Dir u.a. evtl. eine Türe für die Zukunft weiterhin offen.

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildungsvertrag zurückziehen Forum Datum
Ausbildungsvertrag erstmal unterschreiben? Adressen, Vergütung, Sonstiges 17.11.2016
Zwei bzw. mehrere Ausbildungsverträge haben Ausbildungsvoraussetzungen 22.06.2016
Ausbildungsvertrag: Wie lange dauert die Zusendung? Ausbildungsvoraussetzungen 16.05.2015
Ausbildungsvertrag soll aufgelöst werden Adressen, Vergütung, Sonstiges 09.03.2015
Ausbildungsvertrag vor Antritt kündigen (beim DRK) Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 27.11.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.