Ausbildungsvergütung

colli

Newbie
Hallo,

ich habe mal eine Frage wegen der Ausbildungsvergütung. Es steht überall das die im ersten Lehrjahr 694,97 Euro beträgt. Ist das Brutto oder Netto. Wenn das Brutto ist wieviel Abzüge hat man denn so ungefähr? (Steuerklasse 2, Kinderfreibeträge 1, keine Kirchensteuer) Was kommt dann so am Ende raus.
Danke für eure Hilfe

Viele Liebe Grüße
Colli

Ich weiss das es Brutto ist und die meisten ca-552 Euro bei uns herausbekommen.Mehr kann ich dir leider nicht sagen aber ich bin mir sicher das hier jemand ist der dir das beantworten kann.Bis dann.Gruss Nicci

Hallo zusammen,
das was Nicci schreibt, gilt in etwa für Steuerklasse 1 ledig ohne Kinder.
Deine Anfrage bezgl. Steuerklasse 2 mit 1 Kind dürfte geringere Abzüge zur Folge haben. Dafür gibt es Tabellen, die mir leider nicht zur Verfügung stehen, aber vielleicht kennt du jemand, der im Lohnbüro arbeitet oder geh auch in ein solches, der kann es dir genau ausrechnen. Weitere Abzüge in unterschiedlicheer Höhe ergeben sich aus der Krankenkassen-Zugehörigkeit.
Wenn ich am Montag dran denke, werde ich mal meinen Lohnbuchhalter fragen, um dir nicht nur wischi-waschi antworten zu können.
Bis denne

Hallo Zusammen,
aufgrund mehrerer Anfragen nach Brutto und Netto hab ich mir mal die Mühe gemacht, das etwas zur Orientierung zusammenzustellen.
Die Werte beziehen sich auf 14,5% Krankenkassenbeitrag und 19,1% Rentenversicherung, also ohne Berücksichtigung der angekündigten Erhöhungen.
Berechnet wurde die Grundausbildungsvergütung ohne Kindergeld und diverser Zuschläge (z.B. Schichtzulage, Zeitzuschläge) für die individuelle Situation.

Bei Steuerklasse I und II (ohne und mit Kind(er), ohne und mit Kirchenzugehörigkeit)
Beträge in EURO, gerundet

1. Ausb.Jahr Brutto 697 Netto 552
2. Ausb.Jahr Brutto 754 Netto 596
3. Ausb.Jahr Brutto 846 Netto 669

Bei Steuerklasse V (ohne und mit Kind(er))

1. Ausb.Jahr Brutto 697 Netto 412 ggf + 9 bei Wegfall Kirchensteuer
2. Ausb.Jahr Brutto 754 Netto 445 ggf + 10 bei Wegfall Kirchensteuer
3. Ausb.Jahr Brutto 846 Netto 493 ggf + 12 bei Wegfall Kirchensteuer

Ich hoffe, mein Kopf hat sich bei den Bruttobeträgen nicht geirrt!!!!

Kann mir jemand sagen wie das ganze in Österreich (Steiermark) ist, Beihilfen, Taschengeld usw.

Aber bekomme ich denn noch bei so einer Ausbildungsvergütung (mittlerweile ca. 729 Euro Brutto im 1. Lehrjahr) Kindergeld oder wird mir das gestrichen? Und was ist mit der Halbwaisenrente, denn die bekomme ich zur Zeit auch noch. Ich gehe erst dieses Jahr in die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Bitte gebt mir Antwort, würde mich wirklich darüber freuen:emba:

Liebe Grüße,

Jenny

Die Geschichte mit dem Kindergeld ist hier im Forum schon ein paar mla beantwortet worden, oben gibts eine Suchfunktion.

Da ich aber über die halbweisenrente nichts weiß und dir helfen wollte, hab ich "halbweisenrente ausbildung" ohne die " bei Google eingetippt und sogar der 1. Beitrag behandelt identisch dein problem, die Person fängt sogar dieselbe Ausbildung an ;)

Hallo Maniac, ich danke Dir für Deine Hilfe und das Du Dir die Mühe gemacht hast, mein Thema bei Google einzugeben. DANKE

Liebe Grüße,

Jenny

Also ich habe nun auch meinen Vertrag und da ich ja gefördert werde bekomme ich ja erst im 3.Ausbildungsjahr Vergütung.
Die beträgt satte 884€..ich finde das viel Geld in der Ausbildung.
Gruß:nurse:

Hi Shaggy!
Was bedeutet das, du wirst gefördert und bekommst dann erst im 3 Lj Gehalt?
Wer fördert dich, warum und von was lebst du die ersten 2 Jahre?

Sorry, ich bin immer sehr neugierig...:emba:
Ich hoffe die Fragen sind ok....

Lg schussel

Hallo..kein Problem..hab ja keine Geheimnisse...und auch keine Leichen im Keller...löl
Also..ich bin gelernte Arzthelferin und bin wegen meiner Kinder schon Jahre zu Hause..nun sind sie alle groß genug und gut untergebracht(Kita und Hort) und nun starte ich noch einmal durch und lerne den Beruf den ich schon immer erlernen wollte.:nurse:
Da mein Mann zu Hause ist und wir Harzt4 bekommen werde ich vom Arbeitsamt gefördert..soll heißen ich bekomme von denen die nächsten 2Jahre weiter mein Geld und das Krankenhaus übernimmt meine Lohnzahlungen dann eben erst im 3.Lehrjahr..denn die Arge fördert nur 2 Jahre.:knockin:
Dafür bekomme ich aber das Wegegeld und auch sonst alles erstattet...die übernehmen auch die Kinderbetreuungskosten und so kann ich überhaupt diesen Beruf zu dieser Zeit erlernen.
Hoffe ich konnte so Einblicke in mein Leben geben..lach...
Schöenen Tag Euch noch...
Gruß

Ich kriege im 1. Ausbildungsjahr Brutto 807..
bin gespannt, was genau übrig bleibt..

Da ich nach AVR bezahlt werde, bekomme ich doch keine Erhöhung der Ausbildungsvergütung, oder?

Fange nämlich am 1.9. an... :)

P.S.: Hab mich jetzt selbst du die AVR-ANgaben geklickt und gesehen, dass ich ab dem 1.9. 799,06€ bekomme, anstatt die im Vertrag angegebenen 729€... :)

hallo, ich bekomme im ersten 737€!!!

Wie nur so wenig bleibt mir??
ich glaub ich geh doch nach köln-hürth und werd schauspielerin :mrgreen:
nein spaß..
aber da wird echt viel abgezogen muss ich sagen:eek1:

Hm, hab grad mal mit diesem tollen Bretto-Nutto-Rechner :knockin: (Sorry, der musste sein... :mrgreen: ) rumgerechnet und für mich bei einem Bruttogehalt von 775,- € im 1. Lehrjahr ca. 615,- € netto rausbekommen...

Das ist doch schon mal nicht schlecht... :)

So kann man wenigstens ungefähr einschätzen, was man für die Miete ausgeben kann...

*michwiederderWGsuchewidme* *seufz*

Liebe Grüße, Naraai

@naraai:
nein, das ist wirklich nicht schlecht...:) ich hab im ersten 420 € bekommen und kriege jetzt im dritten 524 € (beides netto)
ich denke, da gibt es leute, die noch weniger bekommen....

Wie nur so wenig bleibt mir??
ich glaub ich geh doch nach köln-hürth und werd schauspielerin :mrgreen:
nein spaß..
aber da wird echt viel abgezogen muss ich sagen:eek1:

Das frag ich mich auch :). Wir bekommen gleich viel Geld und ich bin auch seeehr geschockt. Wir bekommen dennoch genug =).