Ausbildungsvergütung DRK in Sachsen

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von MrsJessica, 05.12.2011.

  1. MrsJessica

    MrsJessica Newbie

    Registriert seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe, ich öffne nicht sinnlos ein neues Thema, aber ich finde einfach nirgends das was ich suche..

    Meine Frage ist, wie hoch ist die Aubildungsvergütung beim DRK in Sachsen bei einer Ausbildung zur Kranken- und Gesundheitspflegerin?
    Wird das nach Tarif bezahlt?
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wahrscheinlich schon, aber das DRK hat seinen eigenen Tarif...
     
  3. MrsJessica

    MrsJessica Newbie

    Registriert seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    und weiß jemand wie der ist oder wo ich den finde?
     
  4. MichaHH

    MichaHH Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student/Azubi
  5. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ìn diesem Link sind leider nicht die Ausbildungsvergütungen aufgeführt. Oder hab ich sie übersehen?
     
  6. MrsJessica

    MrsJessica Newbie

    Registriert seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Soweit war ich auch schon, aber da steht das nicht....
     
  7. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Mit konkreten Angaben habe ich nur dies hier gefunden: **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    Keine Ahnung, ob das Rote Kreuz noch in Ost- und Westtarif trennt. Der TVÖD tut es nicht mehr.

    Warum fragst Du nicht einfach im Vorstellungsgespräch nach?
     
  8. MrsJessica

    MrsJessica Newbie

    Registriert seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weil das schon vorbei ist...
    Aber es wird in etwa wie der tarif es vorschreibt sein, oder?
     
  9. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Das ist nicht gesagt. Manche Häuser haben für Azubis (schlechtere) Extra-Tarife abgeschlossen. Manche haben sich komplett aus dem Tarifvertrag ausgeklinkt und vergüten nach Haustarif (und den wirst Du keinesfalls im Internet finden).

    Hast Du eine Zusage bekommen? Dann frag einfach telefonisch nach, wieviel Du in etwa erwarten kannst. Oder warte auf den Arbeitsvertrag, darin steht entweder das Gehalt selbst oder der Tarif.
     
  10. MichaHH

    MichaHH Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student/Azubi
    Nocheinmal zum Link:
    In der Beschreibung steht doch "Tarifvertrag über Arbeitsbedingungen für Angestellte, Arbeiter und Auszubildende des Deutschen Roten Kreuzes"?
     
  11. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Steht zwar dran, ist aber nicht DRIN :freakjoint:!!!
     
  12. Anch

    Anch Newbie

    Registriert seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hm, ich wäre froh über das gehalt der schwesternschaft bonn
    leider wird man im osten immer noch weniger bezahlt, obwohl man die gleiche arbeit leistet..
    es kommt sicherlich drauf an, wo du genau arbeitest (evtl krankenhausabhängige löhne), aber bei der schwesternschaft in sachsen bekommst du brutto momentan ca.

    1. Lj. 660 euro,
    2. Lj. 730 euro
    3. Lj. 860 euro...

    alles nur ungefähre angaben, also nicht hundertpro genau, weil ich die genauen bruttolöhne jetzt ne im kopf habe.... aber so ungefähr..
     
  13. bluereki

    bluereki Newbie

    Registriert seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier kannst du den Tarif des DRK Sachsen sehen. Ich muss aber dazu sagen, dass dieser nicht für das gesamte DRK in Sachsen gilt. Ist dein mögl. Ausbilder zum Bsp. eine gGmbH, kann diese von diesem Tarif komplett abweichen. Das heißt, es ist auch möglich dass Du weniger aber auch mehr Ausbildungsgeld bekommst. du musst also den AG fragen.

    @Anch ziehe von deinen ungefähren Angaben 100 bis 200€ ab. Dann bist du auf dem richtigen Weg.

    LG

    http://www.smwa.sachsen.de/set/431/deutsches_rotes_kreuz_sachsen.pdf
     
  14. Anch

    Anch Newbie

    Registriert seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe von der Schwesternschaft geschrieben. Die löhne vom drk direkt kenne ich nicht, aber die löhne für die Ausbildung erscheinen mir gradezu unwahrscheinlich. Außerdem steht in deinem link, dass die seit 2004 gelten die werden sicherlich mal erhöht worden sein. Meine angaben sind aus dem ausbildungsvertrag und mit ungefähre angaben meine ich Abweichungen von 20-30 Euro. Ich bezweifle nicht, dass es Azubis gibt, die weniger verdienen... Aber es ist nicht überall so.
    Lg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildungsvergütung Sachsen Forum Datum
Netto-Ausbildungsvergütung Ausbildungsinhalte 11.03.2016
Ausbildungsvergütung Wannseeschule Berlin? Erfahrungen generell? Adressen, Vergütung, Sonstiges 17.02.2016
Caritas Akademie Berlin - Erfahrung? Ausbildungsvergütung? Adressen, Vergütung, Sonstiges 15.02.2016
Adressen und Ausbildungsvergütung OTA Adressen, Vergütung, Sonstiges 07.11.2014
Ausbildungsvergütung in Teilzeit Adressen, Vergütung, Sonstiges 11.12.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.