Ausbildungsplatz als Hebamme - Chancen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von jnnifer s, 29.05.2008.

1. jnnifer s

jnnifer s Newbie

hallo alle zusammen.
    allso mein traum beruf ist und war schon immer hebamme :-)und eigendlich wollte ich eine ausbildung alls hebamme machen mein absoluter traum. egal wo in deutschland Aber so wie es aus sieht ist e total schwer einen ausbildungs plaz zu beckommen?????????:cry: wist ihr wo es ausbildungs plaze giebt für april. Und w wie die chansen dann sind in diesem beruf zu arbeiten???
    gruusssse **

2. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
  3. jnnifer s

jnnifer s Newbie

na ob das an meinem deutsch lieg glaube ich wenieger .... bin im ausland aufgewagsen schreib nicht fiel deutsch
    ich wiel ja hebamme lehrnen um denn leuten zu helfen und nich um ihnen deutsch untericht zu geben! ich gleube es ist ein ausbildungs mit wenig pläzen....:cry:

4. mary_jane

mary_jane Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Hi,

ja leider gibt es wenig Plätze und sehr viele Bewerber.
    Hast du schon Praktika in der RIchtung absolviert?
    Schulnoten könnten auch eine Rolle spielen.

Wichtig wäre das du deine Bewerbung mal durchlesen lässt, vor allem auf Rechtschreibfehler:mrgreen:!
    Stell sie doch einfach hier ins Forum.

Hier noch ein Link mit Schulen
    Verzeichnis der Hebammenschulen in Deutschland

5. jnnifer s

jnnifer s Newbie

hi:mrgreen:
    ja ich hatte ein praktikum diesen monat wurde aber krank und muste absagen.mach aber auf alle fälle ein prak. in diesem jahr. meine bewerbung ist fehler frei.das ist nich das problem.ich bin im ausland aufegwagsen und habe da auch mein abitur gemacht.mit guten noten.aber fiele sagen das es ein schwirg ist ein ausbildugs plaz zu krigen.

6. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Das ist richtig.

7. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
  8. Maddinho

Maddinho Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger in Ausbildung
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
  9. Sassi

Sassi Gast

Hebammen-Ausbildungsplätze sind sehr sehr rar!
    Es gibt deutlich mehr Bewerber als Plätze.

Nach Möglichkeit solltest Du folgende Dinge vorweisen :

- Abitur, möglichst gut (also eine 2 vor dem Komma)
    - Praktika (besser: längerfristige Tätigkeit) im Bereich Geburtshilfe, Kreißsaal oder bei einer niedergelassenen Hebamme
    "nur" Pflegepraktikum auf ner Gyn ist zu wenig! aber zusätzlich zum Kreißsaalpraktikum empfehlenswert!
    - Lebenserfahrung, evtl eigene Kinder - sind gerne gesehen, weil Du dann selber schon die Erfahrung als Gebährende gemacht hast
    - ein perfektes Bewerbungsschreiben

10. caroangel

caroangel Gast

häufig wird einem auch vorgeschlagen, vorher eine ausbildung zur krankenschwester gemacht zu haben. bin jetzt im mittelkurs und denke auch darüber nach, anschließend hebamme dranzuhängen.

lg

11. mtammy

mtammy Junior-Mitglied

Beruf:
    Pflegehelferin
    Akt. Einsatzbereich:
    AH
    Ich verstehe echt nicht, wozu man unbedingt abitur braucht,... ein abitur hat nichts mit der Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen zu tun.... habe mich selbst ein paar Mal beworben und bin auch aus diesem Grund nicht mal in die Vorauswahl gekommen.... :gruebel:

12. mary_jane

mary_jane Poweruser

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Bei der hohen Zahl der Bewerbungen und den dagegen geringen Ausbildungsplätzen wird eben auf sowas wie gutes Abi geachtet.
    Ist ja teilweise in den Krankenpflegeschulen heute nicht anders.

13. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ein gutes Abitur deutet halt auf eine gute Vorbildung und einen höheren IQ (wenn ich das mal als Vergleich benutzen darf) hin, wer nur bis zum hauptschulabschluss, Klasse 9 kommt, da kann nicht viel in der Birne sein...

So, das ist das krasse Verhältnis.
    Beim Realschulabschluss ist das halt abgeschwächter, beim Fachabi und was es sonst noch so dazwischen gibt noch mehr...

14. Sassi

Sassi Gast

Ich finde das alles aber mittlerweile echt übertrieben.

Ich meine, ein Realschulabschluß ist doch ein guter Abschluß und man hat mit diesem ein gutes Grundmaß an Bildung erlangt, worauf man sehr gut mit einer Ausbildung aufbauen kann.
    Es gibt viele Ausbildungen, wo es mittlerweile fast unmöglich ist, ohne Abitur einen Platz zu ergattern (z.B. Bankkauffrau)

Mit welchem Grund qualifiziert denn ein Besuch der Oberstufe besonders eine angehende Krankenschwester oder Hebamme?
    Klar, die Bewerberin ist etwas älter, evtl. reifer als ihre Mitbewerber aus der Realschule, vielleicht hat sie auch im Bio-Unterricht das ein oder andere Thema schon durchgenommen.
    Und sie kann bei Bedarf einen noch höheren Abschluß erwerben (FH-oder Uniabschluß)
    Aber es kann doch nicht die Regel sein "nur" Abiturienten auf die wenigen Ausbildungsplätze zu verteilen.
    Irgendwie läuft da was schief...:gruebel:

15. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
  16. jnnifer s

jnnifer s Newbie

Hmmm..allso ich weis das meine rechtschreibung nicht toll ist ich bin im ausland aufgewagsen. aber das bessert sich mit der zeit so wieso.na ja allso ich finde das auch doof irgendwie man mus denn menschenkonntakt mögen denn beruf dann macht man ihn auch gut. in meinem family waren wellche im krankenhaus und wurden fon super inteligentis behandelt die waren so doof und so kalt und mehr alls die anderen wusten sie auch nicht...
    ich finde man muss sich dazu berufen fuhlen dann ist mann genau die richtige person dafur egal was fur ein abschlus man hat...aber egal wie ist es doch super schwer einen ausbildungs platz zu beckommen...:cry:

17. Anne9888

Anne9888 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    kardiochirurgische ITS
    Mal ein kleines Beispiel: An der Uniklinik Leipzig bewerben sich jedes Jahr über 1000 Mädels für eine Hebammenausbildung. Davon werden 100 eingeladen und nur 15 genommen. Ist schon krass, also ist es doch klar, dass die mit den besten Voraussetzungen genommen werden. Ein Praktikum in einer Frauenklinik, Kreißsaal usw. denke ich zwingend nötig. Sonst hat man wohl kaum eine Chance.

18. Maddinho

Maddinho Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger in Ausbildung
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    sei mir bitte nicht böse, es soll kein persönlicher angriff sein. aber ich bin der meinung, man sollte die deutsche sprache gut beherrschen, um diesen beruf in deutschland erlernen zu können. nicht nur im stationsalltag wirst du da oft probleme haben, sondern natürlich auch in der pflegeschule. es wird viel dokumentiert. lass dir doch ein jahr zeit, lerne richtig deutsch und mache nebenbei ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). halte ich für sinnvoll...

viel erfolg

19. mary_jane

mary_jane Poweruser

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

nur weil die Rechtschreibung schlecht ist heißt das doch nicht das sie schlecht deutsch spricht.

20. Sassi

Sassi Gast

Die Seite wird geladen...