Ausbildungsinhalte 1. Lehrjahr!

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von SchülerinAnnika, 17.07.2006.

1. SchülerinAnnika

Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Hallo zusammen,

ich bin nun schon ne Weile hier registriert und hab mir erst mal alles schön angeguckt und auch einige Beiträge gelesen...
    Ich wollte schon längst mal einen eigenen Beitrag verfassen, hab mich aber nie getraut so richtig ;)

Also ich habe jetzt das Forum schon ein paar Mal durchgeforstet und auch die Suchfunktion benutzt, aber noch keinen Beitrag gefunden der mein Thema beinhaltet...

Also ich erhoffe mir hierbei ein paar Antworten!

-Ich fange am 1.9. meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an.
    -Ich freu mich da auch schon drauf, aber eine Frage hätte ich da, die mich schon ne Weile beschäftigt:

Wie sieht es denn im ersten Lehrjahr so an Stoff aus?
    Was lernt man da bzw. was kommt an Lehrstoff auf einen zu?

Und wie lange hat man schulischen Unterricht bevor man das erste Mal einen Praxiseinsatz hat?

Ok, das wars erst mal..
    Ich würd mich freuen ein paar nette Antworten zu erhalten!

Tschüssi und liebe Grüße,
    Annika

2. nekskorpio

nekskorpio Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    schönen guten Abend, was deine Frage nach den Ausbildungsinhalten angeht, habe ich dir mal die Auflistung der Ausbildungsinhalte meiner Krankenpflegeschule rausgesucht. Ich glaube dass der Lehrstoff deiner Schule in etwa gleich sein müsste.

Sonst kannst du auch bei der Webside der Arbeitsgentur nach deiner Schule suchen, unter Kursnet. Sicher ist deine Schule auch dort aufgeführt..

Wie versprochen, die Ausbildungsinhalte meiner Schule: alles gute:mrgreen:

Inhalte / SonstigesInhalteDie Ausbildung für die Pflege soll insbesondere dazu befähigen,
    1. die folgenden Aufgaben eigenverantwortlich auszuführen:
    a) Erhebung und Feststellung des Pflegebedarfs, Planung, Organisation, Durchführung und Dokumentation der Pflege,
    b) Evaluation der Pflege, Sicherung und Entwicklung der Qualität der Pflege,
    c) Beratung, Anleitung und Unterstützung von zu pflegenden Menschen und ihrer Bezugspersonen in der individuellen Auseinandersetzung mit Gesundheit und Krankheit,
    d) Einleitung lebenserhaltender Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen der Ärztin oder des Arztes,
    2. die folgenden Aufgaben im Rahmen der Mitwirkung auszuführen:
    a) eigenständige Durchführung ärztlich veranlasster Maßnahmen,
    b) Maßnahmen der medizinischen Diagnostik, Therapie oder Rehabilitation,
    c) Maßnahmen in Krisen- und Katastrophensituationen,
    3. Interdisziplinär mit anderen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten und dabei multidisziplinäre und berufsübergreifende Lösungen von Gesundheitsproblemen zu entwickeln.
    Der theoretische und praktische Unterricht (2.100 Std.) umfasst folgende Themenbereiche:
    1. Pflegesituationen bei Menschen aller Altersgruppen erkennen, erfassen und bewerten
    2. Pflegemaßnahmen auswählen, durchführen und auswerten
    3. Unterstützung, Beratung und Anleitung in gesundheits- und pflegerelevanten Fragen fachkundig gewährleisten
    4. Bei der Entwicklung und Umsetzung von Rehabilitationskonzepten mitwirken und diese in das Pflegehandeln integrieren
    5. Pflegehandeln personenbezogen ausrichten
    6. Pflegehandeln an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten
    7. Pflegehandeln an Qualitätskriterien, rechtliche Rahmenbestimmungen sowie wirtschaftlichen und ökologischen Prinzipien ausrichten
    8. Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken
    9. Lebenserhaltende Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen der Ärztin oder des Arztes einleiten,
    10. Berufliches Selbstverständnis entwickeln und lernen, berufliche Anforderungen zu bewältigen
    11. Auf die Entwicklung des Pflegeberufs im gesellschaftlichen Kontext Einfluss nehmen
    12. In Gruppen und Teams zusammenarbeiten.
    Die Wissensgrundlagen umfassen:
    1. Kenntnisse der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Pflege- und Gesundheitswissenschaften
    2. Pflegerelevante Kenntnisse der Naturwissenschaften und der Medizin
    3. Pflegerelevante Kenntnisse der Geistes- und Sozialwissenschaften
    4. Pflegerelevante Kenntnisse aus Recht, Politik und Wirtschaft
    • Vertiefung.
    Praktische Ausbildung (2.500 Std.):
    I. Allgemeiner Bereich:
    • Gesundheits- und Krankenpflege von Menschen aller Altersgruppen in der stationären Versorgung in kurativen, rehabilitativen und palliativen Gebieten in den Fächern Innere Medizin, Geriatrie, Neurologie, Chirurgie, Gynäkologie, Pädiatrie, Wochen- und Neugeborenenpflege,
    • Gesundheits- und Krankenpflege von Menschen aller Altersgruppen in der ambulanten Versorgung in präventiven, kurativen, rehabilitativen und palliativen Gebieten.
    II. Differenzierungsbereich:
    • Gesundheits- und Krankenpflege, stationäre Pflege in den Fachgebieten Innere Medizin, Chirurgie, Psychiatrie.
    III. Vertiefung.
    Ab der zweiten Hälfte der Ausbildungszeit 80 - 120 Stunden Nachtdienst unter Aufsicht.

Praktika

Praktische Ausbildung
    SchulartBerufsfachschule + WirtschaftsschuleAbschlussartStaatliche Prüfung
    AbschlussbezeichnungGesundheits- und Krankenpfleger(in)
    Prüfende StelleStaatlicher Prüfungsausschuss

3. gerri

gerri Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    hallo annika,

in unserer schule haben die die schüler 8 wochen theoretischen unterricht und einen "schnuppertag" auf station, bevor sie in die praxis gehen.

4. Julius

Julius Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi 2. Jahr
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Wir hatten sechs Wochen Theorie und am Ende dieses Blocks hatten wir zwei praktische Tage mit dem Oberkurs. Dort wurde uns das Wichtigste auf unserer Station gezeigt.

5. stationswicht

stationswicht Senior-Mitglied

du hast erstmal die ganzen Grundlagen, gerade in Ana und Phys - davon hatten wir im 1. mehr als genug Stunden :kloppen:

in der Pflege lernste erstmal die Grundpflege - waschen, Blutdruck messen,...

ehrlich gesagt: Von dem, was man da auf Station machen darf, isses noch ni so wirklich spannend; würde dir trotzdem empfehlen, schon mal ganz viel mit den Augen zu klauen und ganz viel zu fragen......

6. vanisa75

vanisa75 Gast

Hallo Annika!
    Ich habe am 03.04.06 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin angefangen. Wir haben insgesamt 6 Monate Schule und gehen erst nach unserem Urlaub ab Mitte November auf Station, dann aber auch gleich für 4 Monate. Zwischendurch hatten wir mittlerweile einen Schnuppertag auf unserer Heimatstation und im Juni, Juli jeweils eine Praxiswoche, wo wir jeweils Anleitungen hatten und die beim letzten Mal benotet wurde. Im August und im Oktober haben wir auch nochmal je eine Praxiswoche, wo wir unseren ersten Leistungsschein machen müssen.
    Ansonsten hatten wir im Theorieunterricht bisher: Waschen&Kleiden, Atmen, Essen&Trinken, Sich bewegen, Vitalzeichen, fieberkranke Menschen pflegen und das alles im pflegerischen Part und im anatomischen Part. Außerdem viel Recht und Hygiene sowie Psychologie.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Lieben Gruß
    Doreen

7. Traumtänzerin

Traumtänzerin Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Wir hatten auch 8 wochen blockunterricht und dann einen schnuppertag auf der station wo man eingesetzt ist und dann 7 wochen praxis.

Bin durch die probezeit jetzt durch:boozed:
    VIEL GLÜCK an die, die am 01.09. und 01.10. anfangen!
    Macht immer schön mir und seid brav:-) und macht euch nicht so´nen kopp um die probezeit, ich hab mich damit total verrückt gemacht.

:hicks:

8. WickedGirl

WickedGirl Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi Krankenschwester
    Hallihallo ;)

Wir wurden relativ schnell ins kalte Wasser geworfen. Ich hatte 2 Tage Schule und dann gings auf Station, hatte total Angst aber es war super. So ein direkter Einstieg ist schon gut, denn auch ein langer Schulblock vorher hätte dir sicher nicht das beibringen können, was du tatsächlich im realen Stationsalltag zum ersten Mal brauchst.

Viel Spaß!
    Nadine (2. LJ)

9. Julia_85

Julia_85 Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo

ich beende in den nächsten Tagen meine Ausbildung und freue mich sehr darüber!!!

Aber ich erinnere mich noch an meine ersten Tage und zwar hatten wir 6 wochen Block und dann sin wir auf Station!!!Aber ich hatte ja gottseidank ein FSJ vorher gemacht!!!

Ich wünsche allen viel Glück und Spaß in der Ausbildung

Lg Julia

Die Seite wird geladen...