Ausbildungsgeld, Zuschüsse und Co.

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von White, 01.09.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. White

    White Newbie

    Registriert seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Dessau/Treuenbrietze
    Guten Tag,
    also, ich fange vermutlich ab Oktober eine Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger bei den Johannitern in Treuenbrietzen an.

    Ich bin 19 Jahre alt (werde September 20) wohne leider 59km von meiner Ausbildung entfernt und überlege nun mir dort eine Wohnung zu nehmen.
    Nun habe ich die Frage, was kann ich neben meinem Ausbildungsentgeld (darf man den genauen Betrag hier nennen??) an Unterstützung und Zuschüssen erwarten?
    Das wäre auf jedenfall meine Erste Ausbildung.

    Wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet...
     
  2. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Na ich würde da mal sagen nix.

    Wer sollte denn für was und warum einen Zuschuss geben?:gruebel:

    Ich gehe mal davon aus, dass deine Ausb.stelle Zimmer zur Verfügung stellt?

    Unterstützung? Frag mal dein Erzeuger:megaphon:
     
  3. White

    White Newbie

    Registriert seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Dessau/Treuenbrietze
    Gut ;) wollt nur mal sichergehen, weil ein Paar Freunde immer etwas anderes reden und ich im Endeffekt mal sichergehen wollte was nun Fakt ist.

    Und ich bekomme auch kein Kindergeld oder Wohngeld, oder?
     
  4. babe1983

    babe1983 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Aachen
    Akt. Einsatzbereich:
    Zentral-OP
    Funktion:
    stv. Abteilungsschwester für Ambulante Belegärzte und Augen-OP
    Kindergeld könntest du evtl. noch bekommen, ich habs bekommen weil ich jeden Tag 40km mit dem Auto zur Ausbildungsstätte gefahren bin.

    Ob und wie du bezuschusst werden kannst sollte dir doch das Amt sagen können, dort würde ich mich mal kundig machen. Es gibt die ganzen Gesetzestexte zum Zuschuss auch im WWW einzusehen! Einfach mal googeln!
     
  5. White

    White Newbie

    Registriert seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Dessau/Treuenbrietze
    Okay, hatte gehofft ihr könnt mir ein wenig so aus euren Erfahrungen berichten...
    Die im Amt behandeln einen immer wie das Letzte, deswegen wollte ich meinen Aufenthalt dort möglichst kurz machen.
    Wenn ich das richtig sehe, habe ich Anspruch auf Wohngeld, neben meinem Gehalt. Ob ich noch Kindergeld bekomme, muss ich wohl abwarten.

    Trotzdem Danke für die Antworten.
     
  6. babe1983

    babe1983 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Aachen
    Akt. Einsatzbereich:
    Zentral-OP
    Funktion:
    stv. Abteilungsschwester für Ambulante Belegärzte und Augen-OP
    Trotzdem kannst du dich aber im Internet schlau machen, denn dort kannst du alle Gesetzestexte und Richtlinien einsehen. Google hilft!
     
  7. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildungsgeld Zuschüsse Forum Datum
News Großes Interesse an Zuschüssen zur Altenpflege-Ausbildung Pressebereich 08.01.2016
Finanzielle Zuschüsse während der Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 03.07.2013
Finanzielle Zuschüsse während der Ausbildung (Wohngeld, etc.)? Adressen, Vergütung, Sonstiges 18.07.2012
Förderungen/Zuschüsse während der Ausbildung zur DGKS? Adressen, Vergütung, Sonstiges 01.12.2011
Ausbildung zur OTA - bekommt man staatliche Zuschüsse? OTA-Ausbildung/ Fachweiterbildung OP-Pflege 22.05.2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.