Ausbildungschancen mit 26?

hennes

Junior-Mitglied
Beruf
examin.Krankenpfleger/ Pflegefachmann HF
Akt. Einsatzbereich
Akutspital Chirurgie u.Ortho.
Funktion
Pflegefachmann
Bin neu hier und wollte allen ein grosses hallo sagen!!!

Hallo ihr alle, ich bin hier neu, gefällt mir aber dolle! Ich habe vor zwei Jahren mein Studium in Deutsch/ Geschichte abbrechen müssen, nach verpatzter Lateinprüfung. Habe danach 2 jahre in einer Hausbrauerei gearbeitet und möchte da aber nicht enden. Ich habe grosse Lust zur Ausbildung zum Krankenpfleger und wage einen Neustart. Ich habe vor mich deutschlandweit zu bewerben, wie sehen meine Chancen aus? Der Lebenslauf seit den Abi ( in BW ) liesst sich ja nicht so toll... ich freue mich auf viele gute Antworten!

Also an meiner Ausbildungsschule waren in jedem Kurs welche bei, die schon andere Ausbildungen hatten, andere Ausbildungen abgebrochen haben, oder älter waren (älter als 30)!

In dem KH wo ich jetzt arbeite verhält es sich eigentlich ähnlich.

Bewirb Dich! Und Viel Glück!:klatschspring:

Danke für die superschnelle Antwort, das hört sich ja gut an, hatte schon Angst, die vom Arbeitsamt haben mir wenig Hoffnung wegen dem Alter gemacht...Ich habe 100 Mappen vorbereitet, das sollte doch reich hoffe ich.

Mir ist aufgefallen, das gerade in der Krankenpflege älteren oft ein Chance gegeben wird. Und mit 26 zähl ich Dich eigentlich noch nicht dazu.:lol1: Ich glaube Du wirst das schon schaffen, 100 Mappen sollten eigentlich auch reichen.

Viel Glück.

Alles klar, dann gehen die morgen mit besten Wünschen raus. Ich habe eben gesehen, dass das einer mit Mitte 50 das noch erlernen will, hey, da bin ich ja noch richtig jung!!! Stimmt es, das es schwierig ist, eine Ausbildungsstelle in Bayern zu bekommen? Habe da erst mal nur wenig hingeschickt.

Hallo Hennes,

ich bin sogar schon 38 und beginne auch meine Ausbildung am 1.4.! Ich hatte nur 6 Bewerbungen abgeschickt und hatte 3 Vorstellungsgespräche. Von denen habe ich sogar 2 feste Zusagen bekommen. Ich glaube, daß gerade in der Krankenpflege auch gerne ein paar ältere Schüler genommen werden. Ich drücke Dir jedenfalls ganz dolle die Daumen.
LG Claudia:nurse:

hennes schrieb:
Stimmt es, das es schwierig ist, eine Ausbildungsstelle in Bayern zu bekommen? Habe da erst mal nur wenig hingeschickt.

Kann man nicht pauschal sagen. Die Zahl der Bewerber hat in den letzten Jahren ein wenig abgenommen (Bundesweit). Manche Schulen erhalten viele Bewerbungen, andere bekommen gerade mal so die Kurse voll. Man kann also nicht sagen "Viele Bewerber in Bayern, wenig in NRW".

Hallo Hennes

Ich finde dein vorhaben echt super spitze und freu mich das du dich zu diesem schritt entschieden hast das ist echt toll.
Wenn es wirklich dein Wusch ist dann wirst du es auch schaffen eine Ausbildung zu bekommen aber du bist dir auch sicher dessen bewust dass es um so älter man ist es auch nicht gerade leichter wird.
Zumal es jetzt nicht mehr das übliche Ausbildungsschema gibt sondern das lernen nach lernfeldern wo der mensch in seiner gesammtheit behndeld wird.
Aber ich bin der meinung wenn man etwas wirklich möchte und es sich wünscht dann kann man berge versetzen und wenn du wirklich dein Leben damit verbringen willst Kranken Menschen zu helfen und auch leid und Ehlend ertragen kannst dann glaube ich an dich und weis das du das auch schaffen wirst.

Mit Lieben grüßen Kathrin:flowerpower:

hallo hennes

neue ziele zu verfolgen ist immer gut auch ich habe meine ausbildung in älteren jahren begonnen habe alles sehr gut gemeistert.
Was versprichst du dir von dem Beruf??????????
freue mich auf antwort:daumen:

Hallo Hannes (Hennes???):wavey: :wavey: ,

willkommen im Forum, hier wird Dir geholfen!!!
Und auch Mut gemacht:wink: !!! Außerdem kannst Du mich jederzeit anrufen, meine Nummer hast Du ja jetzt:wink: :wink: !!
Wie Du siehst ist das Alter nicht so wichtig, in den Dänemark, Schweden usw. wirst Du erst zur Ausbildung zugelassen, wenn einen Beruf mit Berufserfahrung hast und Abi. Und dann bist Du erst 30 und Älter, bist Du lernen darfst!!!

Ich finde Deine Entscheidung cool und freu mich schon auf die anregenden Diskusionen mit Dir!!!!

Wir können ja beim nächsten :boozed: mal gepflegt reden!!

LG Tobias

Hallo Hennes,

26 ist doch ein super Alter!

Abi wird auch gern gesehen und die Leute, die neue Azubis einstellen, wissen, daß Du mit 26 nicht mehr so sprunghaft bist wie vielleicht mit 18 und werden Dich gern einstellen.

Noch dazu als Mann, Krankenpfleger sind rar und ich wette, Du brauchst nicht mal 20 deiner Bewerbungen!

Bayern steht wirtschaflich doch ganz gut da, deshalb glaube ich, daß es dort eher ne Stelle gibt, als im Norden oder Osten.

Ich hoffe, Du hast Dir die Sache genau überlegt, die Vor- und Nachteile bedacht und Dich bewußt für diesen Beruf entschieden.

Wünsch Dir viel Glück, informier mich mal, was draus geworden ist!
Viele Grüße, Katy

Hallo ihr alle, ich freue mich das ihr mich so schön motiviert, ihr seid ja alle dolle zuversichtlich, das finde ich schön, Danke

Hi Toby

Hallo Toby, ich wollte dir eine mail senden, aber das geht nicht, wenn man bei dir auf Dein Profil geht. Komisch. Aber ich freue mich auch über ausgeprägte Konversation...

Hey Deutschlandweit ist immer gut, nur in einer Gegend bring nicht wirklich viel. Hab damit auch so meine Erfahrung, falls du noch Adressen brauchst dann sag bescheid kann dir dann ja mal ein paar geben.