Ausbildungsbeginn: wie lange Einführungsblock bis zum ersten Einsatz?

Nadine17

Newbie
Registriert
27.07.2007
Beiträge
16
Alter
32
Ort
Castrop-Rauxel
Beruf
Gesundheits-und Kinderkrankenpflegeschülerin
Hallöchen,
nächste Woche fange ich meine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin in Datteln an und ich wollte fragen wie lange man erst Schule hat bevor man den ersten Einsatz auf einer Station hat. Einige sagten 4 Wochen andere wieder 2 Monate. Ist es bei jeder Schule anders? Hoffe ihr könnt mir helfen..interessiert mich grad brennend :mrgreen:.

lg Nadine
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
04.09.2004
Beiträge
13.146
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Das ist bei jeder Schule verschieden. Erfährst Du alles nächste Woche.

Viel Glück für die Ausbildung!
 

Maniac

Poweruser
Registriert
09.12.2002
Beiträge
10.452
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
Ja, ist völlig unterschiedlich.
Zwischen 2 und 12 Wochen hab ich alles schon gehört.

Such die mal heir durchs Forum. Da steht nicht nur das, sondern auch gaaanz viel Anderes Interessantes :-)
 

Crazy_Beccy

Stammgast
Registriert
04.05.2008
Beiträge
202
Beruf
GuKP-Schülerin in Lemgo
Akt. Einsatzbereich
zzt. noch Schule :D
Wir haben jetz nach 6 Wochen eine Woche "Praxiswoche" und dann nochmal 2 Wo Schule & dann bis Ende November Einsatz 1:nurse:
 

Toolkit

Poweruser
Registriert
11.07.2008
Beiträge
912
Ort
Essen
Beruf
Atmungstherapeut (DGP)
Akt. Einsatzbereich
Medizintechnik
Funktion
Vertrieb
Wir hatten 12 Wochen Einstiegsblock :D Ziemlich krass lange. Aber schadet nicht ;)
 

Sterntaler

Stammgast
Registriert
25.12.2003
Beiträge
222
Ort
im Norden
Beruf
GuKKP
Akt. Einsatzbereich
Neo-IPS
Ja, wir hatten auch 11 Wochen...

Deine Schule wird sich schon etwas dabei gedacht haben, wie es organisiert ist - lass es auf dich zukommen:-)
 

annerichter36

Newbie
Registriert
30.09.2008
Beiträge
3
Hallöchen,
nächste Woche fange ich meine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin in Datteln an und ich wollte fragen wie lange man erst Schule hat bevor man den ersten Einsatz auf einer Station hat. Einige sagten 4 Wochen andere wieder 2 Monate. Ist es bei jeder Schule anders? Hoffe ihr könnt mir helfen..interessiert mich grad brennend :mrgreen:.

lg Nadine
Hallo Nadin,

Der erste Einsatz ist von Schule zu Schule verschieden bei mir in München war es so das wir am Anfang erstmal 4 Wochen Blockunterricht gehabt haben, aber trotzdem einen Tag in der Woche im Krankenhaus gearbeitet haben.Der Blockunterricht ging 4 Wochen lang und dann sind wir auf den verschiedenen Bereichen eingesetzt worden der ging in der Regel 8 Wochen hatten aber einmal in der Woche Schule(das war bei uns Dienstag gewesen)Dannach wieder 4 Wochen Schule usw.
Viel Glück und Durchhaltvermögen Lg Anne
 

Lea13

Newbie
Registriert
12.07.2008
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Seniorenpflege
Hey,
also wir hatten echt ganze 3 Monate Schule, bis wir zum ersten Mal auf ne Station durften, aber da waren wir dann auch gleich 2 1/2 Monate am Stück...ist meiner Meinung auch gut so, da man ja erstmal ein wenig theoretisches Wissen haben sollte...wenn es in der Klasse z.B. Leute gibt, die noch gar keine Erfahrungen haben!!!
 

Pinselchen

Junior-Mitglied
Registriert
25.01.2008
Beiträge
96
Ort
NRW
Beruf
Azubi 2. Lehrjahr
Akt. Einsatzbereich
Innere, Geriatrie
Hallo,

1. Block war ein 12-Wochen-Block bei uns, davon 1 Woche zum reingucken auf der 1. Station.
 

Nadja S.

Junior-Mitglied
Registriert
26.07.2008
Beiträge
94
Alter
34
Ort
Essen
Beruf
Azubi Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Gynäkologie
Also ich hab 5 Wochen Schule dann hab ich über Weihnachten und Neujahr 9 Wochen lang den ersten Einsatz.
 

Saedis

Stammgast
Registriert
03.03.2006
Beiträge
256
Ort
Ruhrgebiet
Beruf
Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
A bit of everything
wir hatten damals 8 wochen einführungsblock, fand das auch vollkommen okay so und keineswegs zu lang!
 

Line_

Junior-Mitglied
Registriert
11.10.2007
Beiträge
49
Ort
NRW
Beruf
Azubi Gesundheits- u. Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
hey..
Wir haben jetzt erst mal 6 Wochen Schule.


LG Line_
 

Nina89

Stammgast
Registriert
13.12.2007
Beiträge
212
Alter
32
Ort
BW
Beruf
frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Wir haben jetzt auch erstmal 11 Wochen bis Mitte Dezember den ersten Schulblock, im November ist eine Woche auf der ersten Station eingeplant, zum "schnuppern".
Dann haben wir gleich mal 2 Wochen Urlaub und dann gehts ab auf Station.
Drei Monate find ich schon auch ein bisschen viel, andererseits denk ich kann man dann auch schon auf einiges an Wissen zurückgreifen.

Lg Nina
 
Registriert
11.09.2008
Beiträge
17
Beruf
Gesundheits-und krankenpflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Schule
Wir haben 8 Wochen Einführungsblock..:-)
 

december90

Junior-Mitglied
Registriert
10.03.2008
Beiträge
49
Alter
31
Beruf
Azubi Gesundheits-und Krankenpflegerin; 1. Lehrjahr
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Wir haben 6 Wochen Einführungsblock.
Und dann gehts ab auf Station!:-)

lg
 

JanaOes

Junior-Mitglied
Registriert
18.08.2008
Beiträge
51
Ort
Hamburg
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Geriatrie
Funktion
Schwester mit Herz
Unser erster Praxisblock fängt am 14.11. an.
 
T

taeb.de

Gast
ohhmann wenn ich das so durchlese ..... bei mir dauerts leider noch fast 6 Monate :/ - hoffentlich geht die Zeit bis dahin schnell vorbei...

euch toi toi toi... :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!