Ausbildungsbeginn verschieben?

House

Newbie
Mitglied seit
26.01.2008
Beiträge
6
Hallo!

Ich hab mal ne Frage und zwar kann ich meine Ausbildung zum 01.04. anfangen. Nun wollte ich aber mal wissen, ob man auch den Ausbildungsbeginn verschieben KANN...der nächste wäre dann eben zum 01.10. Oder ist sowas generell unmöglich? Hat jemand davon Ahnung ?

LG
 
B

Brady

Gast
Hallo House,

kommt bestimmt auch auf die Dringlichkeit und den Grund an, warum Du dieses wünscht.

Ich persönlich, würde dies mit Vorsicht bedenken und auch nur in einer äußersten Zwangslage vorbringen.

Aber da kommen bestimmt noch andere Meinungen zu. Gehört habe ich auch noch nie von so einem Fall. Was aber nichts heißen muss.

Liebe Grüße Brady
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.877
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo House,

besprich dieses bitte ganz einfach mit der Schule, bei plausibler Begründung gibt es dort sicher kein Problem, denn sie haben dir ja grundsätzlich das Ausbildungsangebot gemacht.
 

House

Newbie
Mitglied seit
26.01.2008
Beiträge
6
Danke Flexi.

Keine Ahnung ob der Grund reicht. Ich habe nur Angst das die dann sagen, das sie mich nicht mehr nehmen oder so..obwohl ich den Vetrag schon unterschrieben habe... Ich habe momentan noch nen Nebenjob und ich könnte zwar nen Aufhebungsvertrag machen aber irgendwie taten die so komisch. Und irgendwie macht mir der Nebenjob ja auch Spass...und der Vertrag läuft eh nur bis Juli...von daher würde es ja fast passen....
 

Nini1511

Newbie
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
8
Ort
Bremen
Beruf
Azubi Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Examensvorbereitungsfahrt
Funktion
Gesundheits- u. Krankenpflegeschülerin
Huhu, also bei uns in der Schule ist das nicht möglich. Hattest du denn in deine Bewerbung einen Termin zum Lehrstellenanfang geschrieben?

Lieben Gruß 'Nini
 

pffanja

Poweruser
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
662
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Herzkatheterlabor
Keine Ahnung ob der Grund reicht. Ich habe nur Angst das die dann sagen, das sie mich nicht mehr nehmen oder so..obwohl ich den Vetrag schon unterschrieben habe... Ich habe momentan noch nen Nebenjob und ich könnte zwar nen Aufhebungsvertrag machen aber irgendwie taten die so komisch. Und irgendwie macht mir der Nebenjob ja auch Spass...und der Vertrag läuft eh nur bis Juli...von daher würde es ja fast passen....
Das ist nciht dein Ernst,oder?
 

House

Newbie
Mitglied seit
26.01.2008
Beiträge
6
Nein hab ich nicht.

Ja ich weiß, ist schwer zu verstehen...war ja auch nur ne Frage..ob sowas überhaupt möglich wäre...
 

Lillebrit

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
4.378
Ort
Hessen
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Lehrerin
Hallo,
das kommt halt auf die Schule an...wenn der Kurs für Oktober schon voll ist, dann kannst Du da halt nicht rein. Andere haben ja auch ein recht darauf, ihre Ausbilung zu planen.
Du muss t für Dich Prioritäten setzen. Wenn diese nun mal in Deinem Nebenjob liegen- gut. Allerdings wird die Schule auch Prioritäten setzen wollen....wenn es für einen späteren Zeitpunkt keinen Platz gibt udn Ihnen der Grund nicht wichtig genug erscheint, dann musst Du Dich halt später nochmal neu bewerben.
 

House

Newbie
Mitglied seit
26.01.2008
Beiträge
6
Nein die liegen nicht in meinem Nebenjob, um Gottes Willen. Natürlich möchte ich die Ausbildung machen, das hat 1. priorität. Ich denke man hält ein bissem am alten fest, weil man irgendwo verständlich sicherlich Angst vor dem Neuen hat. Wie gesagt, es war jedeglich nur ne Frage, ob sowas möglich ist.
 

Lin

Poweruser
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
1.528
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Urologie
Glaubst du das deine Angst vor Neuem im Oktober weniger ist als im April???

Gruß,
Lin
 

House

Newbie
Mitglied seit
26.01.2008
Beiträge
6
Vermutlich nicht, nein :-)

Aber meine Frage hat sich eh nun schon erledigt.
 

pffanja

Poweruser
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
662
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Herzkatheterlabor
also gehe ich davon aus, du startest pünktlich zum 1.april?
 

Lin

Poweruser
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
1.528
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Urologie
Wenn du dich entschlossen hast, am 1. April zu starten, wünsch ich dir viel Glück und wirst sehen, alles halb so schlimm. Im Oktober kannst du dir dann sagen, jetzt hab ich das schon hinter mir und bist stolz auf dich, weil du deine Angst überwunden hast.

Gruß,
Lin
 

Sterntaler

Stammgast
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
222
Ort
im Norden
Beruf
GuKKP
Akt. Einsatzbereich
Neo-IPS
Also ich halte nicht am Alten fest, ich freue mich riesig, wenn die Ausbildung endlich startet! Ich hab viel dafür gemacht und ich dachte ehrlich gesagt, das würde jedem so gehen, der seinem Ausbildungsplatz die erste Priorität einräumt.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!