Ausbildungsbeginn: Konzert vs. Arbeit?

SchwarzesSchaf

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi Krankenschwester
hey!

ich fange ja am 1.oktober (für die, die es noch nicht mibekommen haben..lol.) meine ausbildung an. ich habe gehört, dass es in der regel, so ist,dass die ersten 6wochen ein schulblock sind. nun frage ich mich, wie es danach aussieht. meine freundin jedoch möchte sehr gerne anfang dezember mich zu einem konzert einladen. nun bin ich mir aber nicht sicher ob wir karten bestellen soll oder nicht. denn die frage ist ob ich da arbeiten muss oder nicht.(konzi wird vielleicht ausverkauft sein, wenn wir zu spät nachfrage)
deswegen wollte ich fragen was ihr denkt, was nach dem schulblock auf mich zukommen wird. werd ich auch spätdienst+nachtdienst haben? (bin 18 )
ich denke dass es nicht gut kommt, wenn ich gleich am anfang nachfrage ob ich da und da frei haben kann oder ne andere schicht bekommn kann.

mag zwar ein kindisches thema sein, jedoch würde ich gerne die einladung annehmen und weiss auch nicht wen ich da nun mal fragen könnte...

es dankt,
SchwarzesSchaf

Hallo!

Wieso kindisch? Solche Fragen können einen schon beschäftigen, ich kann Dir nur erstmal versichern, dass Du im ersten Ausbildungjahr, also auch im ersten Einsatz nach dem Schulblock keinen Nachtdienst haben wirst, die kommen erst ab dem 2. Jahr.

Es ist im Allgemeinen so, das Du schon relativ früh auf dem Dienstplan der Station berücksichtigt wirst, Du also bei bestehenden wichtigen Terminen durch vorzeitiges Erscheinen auf der Station (sprich, geh einfach mal vor dem eigentlichen Einsatz da vorbei, kommt sowieso gut an, und schau Dir Deinen Dienstplan an) schon im Vorfeld Wünsche äußern kann, so dass die das vorher schon eventuell tauschen werden.
Es kommt natürlich auch auf die Station an, aber im Regelfall versuchen die das schon zu berücksichtigen..

LG
Joh.

Ja, geh hin!

Es wird gern gesehen, jedenfalls in meinem Umfeld, wenn Schüler assertiv sind.
Und jeder möchte gern mal ins Konzert. Dafür wird man sicher Verständnis haben!

Andreas

Nun mach dir deswegen mal keine Gedanken. In der regel gibt es auf Station ein Wunschbuch, in welches du dich eintragen kannst. Dieses wird damnn versucht zu berücksichtigen.

LG

Lixtig