Ausbildungsalter: mit 48 Jahren zu alt für die Ausbildung?

• Ersteller Ersteller U
  • Erstellt am Erstellt am

U

Newbie
Ich bin 48, Traumberuf: Krankenschwester. Staatl. gepr. Haus- und Familienpflegerin, Schwesternhelferin und eine 5 Monate vor der Prüfung abgebrochene Altenpflegeausbildung kann ich vorweisen. Und fast 4 jahre Praxis in einer Sozialstation. Nun hat das Arbeitsamt mir eine Einzel-Umschulung genehmigt, aber hier in Old./Old. bekam ich von allen 4 Schulen die Antwort: Ich bin viel zu alt. Einstellungen in den Einrichtungen für ausgebildete Kräfte: im Durchschnitt 30-33. Da könne man dann 10 Jahre Berufstätigkeit erwarten. Ab 50 gehöre man schon zu den Ersatzteillager-Menschen. Da wird mich keiner einstellen. Gibt es andere Erfahrungen? Wie komme ich da weiter? Oder ist mein Wunsch unrealistisch? Möglichst viele Antworten, damit ich weiß, wie ich damit umzugehen habe. Danke. Ute

Hallo Ute!!!
Kopf hoch! Ich finde es echt mutig jetzt nochmal ne Ausbildung zu starten, aber nicht unrealistisch, denn in dem Krankenhaus in dem ich arbeite hat eine Krankenpflegehilfe auch mit 48 oder 49 Jahren ihre Ausbildung gemacht und bei mir im Kurs war eine, die war auch schon 43 Jahre. Also Du siehst es ist möglich. Wünsche Dir alles, alles Gute für deinen Neuanfang. Gruß Nursy!!!

Hallo Ute,
auch in meinem Kurs war eine 50jährige Stewardess (heisst jetzt ja Flugbegleiterin) und hat ihre Ausbildung gemacht. Sie hatte die Voraussetzungen dafür und war körperlich fit. Ich versteh ehrlich gesagt die Argumentation nicht (zu alt, was für ein Schmarren). Da dürfte man auch nicht mehr studieren gehen (meiner Meinung nach).
Lass Dich bloss nicht entmutigen!!!!
Wie Du ja gelesen hast, gibt es auch Krankenhäuser, die nicht nur junge Leute nehmen!
LG
urmel

Genau! Also ich drück Dir meine Däumchen und glaub an Dich! Viel Erfolg wünscht Dir ganz, ganz herzlich Nursy!!!

Hallo!
Ich frage mich, warum du nicht früher die Ausbildung angefangen hast. Auch denke ich, ist es schon schwieriger zu lernen, um so älter man ist. Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute und Spaß bei der Ausbildung.
Suse

Hallo Ute
wenn das dein Traumberuf ist warum kurz vor Schluss abgebrochen?
Das würd wohl eher das Problem in der Bewerbung sein...
Bei mir im Kurs war alles vertreten von 17-49 Jahren, hat prima geklappt!
Viel Glück Inti 38

Hallo Ute
wenn das dein Traumberuf ist warum kurz vor Schluss abgebrochen?
Das würd wohl eher das Problem in der Bewerbung sein...
Bei mir im Kurs war alles vertreten von 17-49 Jahren, hat prima geklappt!
Viel Glück Inti 38

Ute ist mitlerweile 55 !!!! und hat sicherlich vor 7 Jahren ihren Weg gefunden....

ups bestimmt!:knockin: