Ausbildung zur/zum Krankenpflegehelfer(-in)

Lucky

Newbie
Beruf
PT
Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, dauert die Ausbildung zur KPH 1 Jahr,oder?
Gibt es irgendeine Möglichkeit nach dem Jahrespraktikum (Fach-Abi) eine Prüfung abzulegen, um KPH zu werden, ohne das 1 Ausbildungsjahr wiederholen zu müssen? :roll:

In England ist es glaube ich so, dass die Praktikanten (die machen sowas ähnliches wie Fach-Abitur - hat ja alles ne andere Bezeichnung aber ungefähr den gleichen Sinn :?: :!: ) nach dem Jahrespraktikum und dem Unterricht eine Art "Ausbildung" hinter sich haben und arbeiten können (wie gesagt, also eine Art KPH).

Gibt es sowas hier auch??? :?:

Hallo,
als KPH wird man an einer Krankenpflegeschule ausgebildet und muss auch eine Prüfung ablegen. Ich glaube nicht, dass ein Jahr Praktikum (der Name sagt es ja eigentlich schon) als Anerkennung reicht um die Berufsbezeichnung KPH führen zu dürfen.

LG
urmel

Nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung ist die Ausbildung zur KPH gesetzlich klar geregelt. Hier geht es ja nicht nur darum 1 Jahr in der Pflege zu arbeiten. Die Schüler haben auch theoretisch ein bestimmtes Soll zu erfüllen und am Ende steht eine praktische und eine mündliche Abschlussprüfung.
Würdest Du Dir zutrauen, ohne entsprechenden Vorkenntnisse eine mündliche Prüfung in Krankenpflege, Krankeheitslehre, Hygiene, Ernährungslehre zu absolvieren? Könntest Du ohne Vorkenntnisse eine professionelle praktische Prüfung absolvieren? KPH ist zwar nur eine Helferausbildung, aber auch hier gehört ein bestimmtes Fachwissen dazu, welches man nicht an einer Fachoberschule lernt. Das ist ja schließlich keine Berufsausbildung.
Selbst wenn jemand die 3-jährige Krankenpflegeausbildung macht und evt. 2 x durchfällt, ist der deshalb noch nicht KPH. Auch der müsste die KPH-Ausbildung noch mal von vorn beginnen.

Jahrespraktikium = Fachabi?????????????????????????????????????
8O :gruebel:

Hallo,
ich schätze mal das gemeint war, die Fachoberschule für Sozial-und Gesundheitswesen. Da macht man 1 Jahr Praktikum und hat dann noch ein Jahr Schule ( also die 11. und 12. Klasse ) und hat dann Fachabi.

Hab ich auch gemacht damals, ist ein ziemlich guter Weg, weil man ja oft noch zu jung ist für die Ausbildung, man gleichzeitig einen Einblick in den Job bekommt und einen höheren schulabschluß erlangt.

Viele Grüße,
Sabine

Also ich denke, dass das schier unmögliche ist, mit der Anerkennung.
Immerhin gibt es gesetzliche Bestimmungen, die die Berufsausbildung regeln. Nachzulesen im Krankenpflegegesetz, wo auch die Anerkennungsmöglichkeiten genannt sind.

Liebe GRüsse

Dirk