Ausbildung zur Pflegeassistentin - 1 Jahr

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Missy1205, 14.09.2010.

  1. Missy1205

    Missy1205 Newbie

    Registriert seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegeassistentin, ab 1.10.11 Azubi GuKp :)
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Azubi :)
    Hallo ihr lieben.

    Habe hier jetzt schon ein paar Tage lang rumgestöbert, ohne was genaues zu finden. Ebenso wenig bei Google.

    Ich mache ab Ende des Monats eine Ausbildung zur Pflegeassistentin bei einem Weiterbildungs-/Umschulungsträger. Auf der Internetseite steht ganz klar "Ausbildung" und Dauer: 9 Monate Theorie sowie 3 Monate Praktikum. Also Gesamtdauer 1 Jahr. (1920 UE davon 480 UE Praktikum)

    Jetzt habe ich hier aber immer wieder die Begriffe "Pflegehelferin" und "Fachpflegeassistenz" gefunden. Was ist denn genau der Unterschied?
    Über Google habe ich nur den Pflegeassistenten in Hamburg gefunden Gesundheits- und Pflegeassistent (Hamburg) ? PflegeWiki .

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen?!
     
  2. thorstein

    thorstein Poweruser

    Registriert seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär
    Hallo Missy,

    weiterhelfen wobei? In deinem Link gibt es wiederum einen Link zur Krankenpflegehilfe. Hast du den schon durchgelesen?

    Entscheiden ist meiner Ansicht nach nur: wird die Ausbildung als einjährige Ausbildung anerkannt und dann auch entsprechend vergütet? Der Unterrichtsumfang scheint mir dazu ausreichend zu sein.

    Grüsse
     
  3. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Hallo Missy,

    seit 2004 ist die Ausbildung der Kranken- und Altenpflegehilfe Sache der einzelnen Bundesländer. Jedes Bundesland hat inzwischen eigene Ausbildungsmodelle entwickelt, und fast jedes hat einen eigenen Namen für das Kind gefunden. Deshalb haben die Pflegeassistenzberufe so viele verschiedene Namen.

    Was genau der Unterschied ist, da muss man wirklich genau gucken. Es gibt einjährige und zweijährige Ausbildungen, unterschiedliche Anteile von Theorie- und Praxisstunden, Ausbildungsvergütung oder Schulgeld...

    Die einjährigen Ausbildungen werden aber in den anderen Bundesländern ebenfalls anerkannt.
     
  4. Missy1205

    Missy1205 Newbie

    Registriert seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegeassistentin, ab 1.10.11 Azubi GuKp :)
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Azubi :)
    Danke, Claudia für deine aufschlussreiche Antwort :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Pflegeassistentin Jahr Forum Datum
Pflegeassistentin-Ausbildung: Fehltage als Problem für Bewerbung zur Krankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 18.10.2016
Erst BVB und dann Gesundheits- und Pflegeassistentin oder gleich die Ausbildung? Ausbildungsinhalte 19.08.2011
Ausbildung zur Krankenpflegeassistentin, ehemals Krankenpflegehelferin Ausbildungsvoraussetzungen 28.05.2009
Informationen zur Ausbildung als Pflegeassistentin Fachliches zu Pflegetätigkeiten 04.02.2002
Ab wann nur noch die generalisierte Ausbildung? Ausbildungsinhalte Dienstag um 15:13 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.