Ausbildung zur Krankenschwesterhelferin - danach Realschulabschluss?

jessica

Newbie
Registriert
20.06.2002
Beiträge
1
hallo,
ich hab gelesen, dass man mit 28 tagen und 14 tagen praxis krankenschwesterhelferin sein kann? ich möchte gerne krankenschwester werden, hab jedoch nur einen hauptschulabschluss. jetzt ist mir gesagt worden, dass ich einen kurs machen sollte zur krankenschwesterhelferin - der jedoch geht ein ganzes jahr lang! damit hätte ich dann, wenn ich das schaffen würde, einen so genannten realabschluss! stimmt das :?: und kann ich denn dann die 3-jährige ausbildung sofort hinterher machen :?:

und dann hätte ich noch eine frage: was ist dann der unterschied, wenn ich das jetzt ein jahr mache und die anderen nur 28 tage mit 14 tagen praxis - die sind doch dann genau so krankenschwesterhelferin wie ich, oder :?:

jessica
 
Hallo Jessica,
Du musst unterscheiden zwischen Schwesternhelferin (ca. 1 Monat Ausbildung ohne anerkannten Abschluss) und einer Kranlenpflegehelferin (1 Jahr Ausbildung mit staatlichem Abschluss). Mit Hauptschulabschluss bist Du nur mit der 1-Jährigen Variante berechtigt, die Ausbildung zur Krankenschwester zu machen.
 

Ähnliche Themen