Ausbildung zur Krankenschwester in Amerika: nach Deutschland zurück - wie vorgehen?

nicole1108

Newbie
Registriert
13.07.2015
Beiträge
1
Alter
58
Akt. Einsatzbereich
Orthopaedie
Funktion
Oberschwester
Ich bin seit fast 20 Jahren Krankenschwester in den USA und ich moechte nach Deutschland zurueck kehren. Ich habe mein MBA in healthcare administration.

Wo fange ich an und wo muss ich mich bewerben?

Nicole
 
Du musst die Anerkennung Deiner Berufsbezeichnung bei einer dafür zuständigen Regierungsbehörde beantragen. Such Dir ein Bundesland aus und erfrage per Mail, welche Unterlagen sie benötigen. Wahrscheinlich musst Du diese in beglaubigter Übersetzung vorlegen. Einmal anerkannt gilt die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung dann bundesweit.

Möglicherweise musst Du ein Anerkennungspraktikum machen, das kann Dir die zuständige Stelle bestimmt erklären.
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!