Ausbildung zur Kinderpflegerin hilfreich?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Sara205, 03.05.2011.

  1. Sara205

    Sara205 Newbie

    Registriert seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    suche schon lange eine Hilfe die mir leider auch die Lehrer nicht beantworten ?!

    Ich habe jetzt das erste Ausbildungsjahr zur Kinderpflegerin fast abgeschlossen, früh stand aber schon bei mir fest das ich in die Kinderkrankenpflege möchte.

    Wo ich die Ausbildung machen kann bei mir im Umkreis und welche Inhalte diese hat weiß ich durch viel informieren...

    Aber ist meine Vorausbildung eigentlich hilfreich?? Kann ich die Ausbildung zur Kks verkürzen? Wie läuft die Einteilung ? "Geht" man mal alle verschiedene Richtungen durch? ( Wochenstation, Intensiv,...) Oder wird mein einfach irgendwo reingesteckt?

    Das kann mir leider keiner beantworten und hoffe bei euch Hilfe zu finden ...


    LG
    Sara
     
  2. Hexe76

    Hexe76 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK
    Ort:
    Co. Cork
    Kinderpflegerin ist ein sozial-pädagogische Beruf, wenn ich das richtig verstehe.
    Kinderkrankenpflege ist ein medizinisch-pflegerischer Beruf.
    Die einzige Gemeinsamkeit: es geht um Kinder.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine jetzige Ausbildung zu einer Verkürzung einer GKKP-Ausbildung führt. :weissnix:
    Es ist gesetzlich geregelt, wieviele Stunden die Ausbildung zur GKKP beinhaltet.

    Als GKKP-Azubi bist Du in einer Art Rotationsverfahren in der Praxis.
    Je größer die Klinik, desto mehr Stationen kannst Du kennenlernen.

    Beschäftige Dich mit dem Krankenpflegegesetz.
    Auszug daraus:
    Differenzierungsbereich 1. Gesundheits- und Krankenpflege Stationäre
    Pflege in den Fächern Innere Medizin,
    Chirurgie, Psychiatrie oder 2. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    Stationäre Pflege in den Fächern Pädiatrie, Neonatologie, Kinderchirurgie, Neuropädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie
    Der Differenzierungsbereich betrifft das letzte Ausbildungsjahr. Die ersten 2 Jahre haben Krankenpflege - u. Kinderkrankenpflegeschüler weitgehend denselben Unterricht.
    Unterschied in der Praxis: Kinderkrankenpflege geht in die Kinderklinik.
    Krankenpflege geht nicht in die Kinderklinik (außer für den vorgeschriebenen Mindesteinsatz)
     
  3. Sara205

    Sara205 Newbie

    Registriert seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hexe,

    deine Antwort hilft mir schon einmal wenigstens etwas weiter...
    mir kam die Frage auf da angeblich ein Freund meiner Cousine ein Jahr verkürzen konnte mit meiner Ausbildung, anscheinend weil ein Jahr Pflege in der Ausbildung wäre die wir ja in 2 Jahren spezialisiert haben...

    Nun weiß ich aber schon einmal etwas mehr.
    Danke dir

    Werde mich aber noch einmal genau in der Klinik vor Ort informieren wie es genau abläuft.

    Lg
    Sara
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Kinderpflegerin hilfreich Forum Datum
Mit Ausbildung zur Kinderpflegerin und FOR: Was brauche ich für die Bewerbung zur GuK? Ausbildungsvoraussetzungen 30.01.2013
Kinderkrankenschwester mit Vorausbildung zur Kinderpflegerin Ausbildungsvoraussetzungen 24.09.2007
Ab wann nur noch die generalisierte Ausbildung? Ausbildungsinhalte Dienstag um 15:13 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.