Ausbildung zur Kinderkrankenschwester

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von sonnenschein07, 12.03.2009.

  1. sonnenschein07

    Registriert seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie, Herz-Thorax, Orthopädie
    Hallo!

    Ich hoffe sehr das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich wohne zurzeit noch in Österreich und werde im laufe des Jahres nach Deutschland ziehen. Seit vier Jahren bin ich DGKS und möchte nun eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester machen. Bei uns in Österreich ist das so das man nur noch ein Jahr als Weiterbildung anhängen muss. Wie ist das in Deutschland? Muss man da alle 3 Jahre machen oder reicht es auch 1 Jahr anzuhängen! :gruebel:

    Liebe Grüße und danke schon im vorraus!!! :nurse:
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
  3. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubine Kinderkrankenpflege
    Ich an deiner Stelle würde mich aber erst mal um die Anerkennung deiner Ausbildung kümmern und dann schauen, ob du damit dann überhaupt Chancen auf einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin hast. Denn die Stellen sind echt rar und es gibt sehr, sehr viele Bewerber.
    In Deutschland ist es wohl so, dass du noch mal einen Teil der Ausbildung machen musst, wenn du nach dem neuen Modell ausgebildet wirst. Keine Ahnung, wie das dann bei dir ausschaut.

    Ich wollte zu erst auch reine Krankenschwester lernen und dann später noch Kinderkrankenschwester (ich halte mich jetzt mal an die kürzere Variante ^^) dranhängen, aber die Schulen haben gemeint, dass das gar nicht so leicht ist, da noch einen Platz zu bekommen und deshalb habe ich mich eben gleich für Kinderkrankenschwester entschieden.

    Warum willst du es denn unbedingt in Deutschland versuchen, wenn es in Österreich anscheinend durch eine Ausbildung viel einfacher zu sein scheint?
     
  4. sonnenschein07

    Registriert seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie, Herz-Thorax, Orthopädie
    Danke, für eure Antworten!
    Ich muss bzw. will die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Deutschland machen weil ich aus privaten Gründen dort hinziehen werde.
    Ganz liebe Grüße :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Kinderkrankenschwester Forum Datum
Ausbildung zur Kinderkrankenschwester mit Lücke im Lebenslauf Ausbildungsvoraussetzungen 29.07.2015
Was tun nach der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester? Adressen, Vergütung, Sonstiges 02.01.2014
Ausbildung zur Kinderkrankenschwester mit Hauptschulabschluss/abgeschlossener Lehre? Ausbildungsvoraussetzungen 29.06.2011
Ausbildung zur Krankenschwester oder zur Kinderkrankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 25.11.2010
Ausbildung nach dem Abitur zur Kinderkrankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 25.01.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.