Hallo! Ich bin 24 Jahre alt und studiere Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Die Inhalte sind zwar sehr interessant und die Noten gut aber es ist alles sehr theoretisch und deshalb bin ich nicht ganz glücklich damit. Außerdem kann ich mich mit dem späteren Berufsfeld überhaupt nicht identifizieren. Ich möchte lieber direkt am Menschen arbeiten, betreuen, versorgen und nicht nur beraten. Ich interessiere mich auch sehr für Medizin und habe schon früher darüber nachgedacht Kinderkrankenschwester zu lernen. Habe auch in der Schulzeit Praktikum im Krankenhaus gemacht und hat sehr Spass gemacht. Ich habe auch kein Problem damit, großen Stoffumfang zu lernen, v.a. wenn es mich interessiert. Ich werde das Studium zu Ende bringen, für den Fall das es mit einer ausbildung nicht klappt. Aber ich möchte mich danach auf jeden Fall bewerben. Dann bin ich 26. Nun wollte ich fragen, ob man überhaupt mit abgeschlossenem Studium eine Chance auf eine Ausbildungsstelle hat, oder ob man als "überqualifiziert" abgewiesen wird? Ich würde es wirklich sehr gerne machen. Ich hoffe jemand von euch kann mir etwas dazu sagen, wie das gehandhabt wird , denn sehr häufig sind solche Bewerbungen wahrscheinlich nicht. Danke schon mal im Vorraus!