Ausbildung zur Altenpflegerin möglich?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von anonym21, 11.06.2009.

  1. anonym21

    anonym21 Newbie

    Registriert seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich würde soooo gerne eine Ausbildung als Altenpflegerin machen, aber kann ich dies überhaupt nur mit einem Hauptschulabschluss?

    Momentan werde ich wohl auch keinen Platz mehr finden daher suche ich mir jetzt ein Jahrespraktikum wo ich ja natürlich auch ein Zeugnis für bekommen werde.
     
  2. Leann

    Leann Stammgast

    Registriert seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    examinierte Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Forensik (MRV)
    Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

    Vorausgesetzt wird ein mittlerer Bildungsabschluss oder eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die den Hauptschulabschluss erweitert.
    Auch Schüler/innen mit Hauptschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie zusätzlich über eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer verfügen oder die Erlaubnis als Altenpflegehelfer/in bzw. Krankenpflegehelfer/in vorlegen oder eine erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelte Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe absolviert haben.
    Vor Ausbildungsbeginn muss die gesundheitliche Eignung für den Beruf durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.




    Schulische Vorbildung - rechtlich

    Für die Ausbildung wird vorausgesetzt:

    • ein mittlerer Bildungsabschluss
      oder
    • eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die den Hauptschulabschluss erweitert
      oder
    • der Hauptschulabschluss und eine zusätzliche mindestens zweijährige Berufsausbildung
      oder
    • der Hauptschulabschluss und die Erlaubnis, die Berufsbezeichnung Altenpflegehelfer/in oder Krankenpflegehelfer/in führen zu dürfen
      oder
    • der Hauptschulabschluss und eine landesrechtlich geregelte erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Altenpflegehilfe bzw. der Krankenpflegehilfe von mindestens einjähriger Dauer
    Genauer nach zu lesen auf der Seite von der Agentur für Arbeit!
     
  3. anonym21

    anonym21 Newbie

    Registriert seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Lieben Dank =)

    kannst mir den auch jemand von euch sagen wie ich am besten eine Bewerbung für die Altenpflegeschule schreibe?

    normal wie eine bewerbung eben aussehen soll, oder muss ich auch was achten?

    GLG
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    214
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Altenpflegerin möglich Forum Datum
WeGebAU-Förderung für die Ausbildung zur Altenpflegerin: Brauche Fakten dazu Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 01.06.2016
Wer fängt auch im Oktober 2012 mit der Ausbildung zur Altenpflegerin an? Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 12.08.2012
Frage zu Noten in der Ausbildung Altenpflegerin Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 09.07.2012
Ausbildung als Altenpflegerin in Teilzeit - Ausbildungsvergütung? Adressen, Vergütung, Sonstiges 30.05.2012
Ausbildung zur Altenpflegerin Ausbildungsvoraussetzungen 22.02.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.