Ausbildung zum Praxisanleiter in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von susannehanssen, 26.09.2004.

  1. susannehanssen

    Registriert seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachfrau
    Ort:
    Schweiz
    Ich habe vor ein paar Jahren die Ausbildung zur Mentorin in Freiburg gemacht. Ich würde mich für die Weiterbildung zur Praxisanleiterin interessieren.
    Ich wohne in der Schweiz. Ist es da möglich, in Deutschland die Weiterbildung zu absolvieren?
     
  2. Ute

    Ute Poweruser

    Registriert seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
    Ort:
    Hannover
    Akt. Einsatzbereich:
    Zur Zeit in der Elternzeit
    Funktion:
    Study nurse
    Hallo Susanne,

    ich denke es ist fast alles möglich, Du mußt mal schauen wo Du die Weiterbildung machen möchtest. Es gibt viele Ausbildungs- und Weiterbildungsinstitute die den Praxisanleiterkurs anbieten! Stellt sich die Frage, ob Du den Kurs bezahlst oder Deine Klinik? Wenn Du ihn bezahlen mußt, würde ich auf den Preis schauen und vielleicht auch die Kurszeiten. Es gibt verschiedene Blocksysteme und auch einzelne Tage, wie die Weiterbildung vermittelt wird!

    Liebe Grüße
     
  3. susannehanssen

    Registriert seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachfrau
    Ort:
    Schweiz
    Ich habe festgestellt, dass meine Mentorenausbildung mehr umfasst als die Praxisanleiterausbildung in der Schweiz, das kommt für mich also nicht mehr in Frage. Aber danke.
     
  4. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo susanne,

    kommt dann nur noch die Frage auf, ob die Mentorenausbildung dann in der Schweiz die Gleichsetzung de facto erfährt.
    Die Schwierigkeiten liegen immer in der länderübergreifenden gegenseitigen Anerkennung.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Praxisanleiter Deutschland Forum Datum
Praxisanleiter für OTA -Ausbildung Praxisanleiter und Mentoren 06.02.2015
Entscheidung, wer die Praxisanleiterausbildung machen darf Praxisanleiter und Mentoren 07.12.2011
Wer bezahlt die Praxisanleiterausbildung? Praxisanleiter und Mentoren 21.09.2010
Praxisanleiterausbildung im ambulanten Pflegedienst Praxisanleiter und Mentoren 19.05.2009
Wünsche an die Inhalte in der Ausbildung zum Praxisanleiter? Praxisanleiter und Mentoren 12.02.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.