Ausbildung zum Praxisanleiter in Deutschland

Beruf
Pflegefachfrau
Ich habe vor ein paar Jahren die Ausbildung zur Mentorin in Freiburg gemacht. Ich würde mich für die Weiterbildung zur Praxisanleiterin interessieren.
Ich wohne in der Schweiz. Ist es da möglich, in Deutschland die Weiterbildung zu absolvieren?

Hallo Susanne,

ich denke es ist fast alles möglich, Du mußt mal schauen wo Du die Weiterbildung machen möchtest. Es gibt viele Ausbildungs- und Weiterbildungsinstitute die den Praxisanleiterkurs anbieten! Stellt sich die Frage, ob Du den Kurs bezahlst oder Deine Klinik? Wenn Du ihn bezahlen mußt, würde ich auf den Preis schauen und vielleicht auch die Kurszeiten. Es gibt verschiedene Blocksysteme und auch einzelne Tage, wie die Weiterbildung vermittelt wird!

Liebe Grüße

Ich habe festgestellt, dass meine Mentorenausbildung mehr umfasst als die Praxisanleiterausbildung in der Schweiz, das kommt für mich also nicht mehr in Frage. Aber danke.

Hallo susanne,

kommt dann nur noch die Frage auf, ob die Mentorenausbildung dann in der Schweiz die Gleichsetzung de facto erfährt.
Die Schwierigkeiten liegen immer in der länderübergreifenden gegenseitigen Anerkennung.