Ja, ich habe vor 10 Jahren eine Ausbildung zum Heilpraktiker gemacht, allerdings ohne die amtsärztliche Überprüfung. Ich wollte selbst gesund werden, nachdem die Schulmedizin meinte, sie könne nichts mehr tun. Ich hatte nie vor, mich als Heilpraktiker selbständig zu machen. Aber ich weiß um die enormen Hürden - bürokratisch wie psychisch, ideologisch etc. - die man als ehrlicher Heilpraktiker dann haben kann. Es gibt sehr viele Heilpraktiker die eigentlich verkappte Ärzte sind, denn die Grundwerte, Richtlinien und vor allem die innere Einstellung und Anschauungsweise unterscheidet sich schon ganz krass von der Schulmedizin. Das fängt bei der Symptomenbehandlung an, die die Schulmedizin verkörpert und die selten an die Ursachen geht. Das Wort ganzheitlich ist im schulmedizinischen nur ein Modewort geworden - leider auch in der Pflege, und es beinhaltet Körper, Geist und Seele. Finde ich in der Schulmedizin nur in oberflächlichen Ansätzen, bei der Homöopathie aber in fast ganzen Ausmaß. Ja, und die Überprüfung selbst vor dem Amtsarzt fragt fast nur rein schulmedizinisches Wissen ab - welch ein Schwachsinn - jedenfalls für mich.
Es gibt die unterschiedlichsten Ausbildungsformen und bei vielen muß man vorsichtig sein, es ist oft Abzocke und jede Schwesternausbildung ist umfangreicher und intensiver. Vorsicht bei den sog. Paukkursen bzw. Kursen, die nur von kurzer Dauer sind und nur den Stoff speziell auf die Überprüfung zugeschnitten anbieten. Sie sind oft extrem teuer und bieten wenig Inhalt, das kann man mit einem guten Lehrbuch und entsprechenden Vorkenntnissen sich selbst erarbeiten. Welche Maßstäbe bei der Überprüfung angelegt werden ist von Land zu Land unterschiedlich und hängt auch entscheidend von der Einstellung des jeweiligen Amtsartzes ab. Jahrelang grassierten Gerüchte, dass man z.B. in Stralsund eine leichte Überprüfung hat, gegenüber hier in Berlin sind sie verschärft. Und selbst hier waren krasse Unterschiede vorhanden.