Ausbildung oder Fachabi

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von lenaaa, 10.09.2012.

  1. lenaaa

    lenaaa Newbie

    Registriert seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute :-))
    Ich wollt mal fragen was der Unterschied/ die Unterschiede zwischen Fachabitur Krankenschwester und Ausbildung zur Krankenschwester oder Kinderkrankenschwester ist/ sind.... Und was man für einen Realschulabschlussschnitt haben sollte..
    Gibt es vllt auch so mädels in meinem alter (17) die das grad machen??:-) würde mich über nachricht freuen danke..:*
     
  2. Hallo,

    also ich kenne folgende "Ausbildungen":
    1. Ausbildung zur Gesundheits- & Krankenpflegerin und parallel das Angebot, das Fachabitur ablegen zu können. Das bieten nur einige Pflegeschulen an (zB Elbe-Klinikum in Stade). Du hast dann neben der "normalen" Ausbildung noch vorgeschriebene Unterrichtsstunden in Mathe, Englisch usw.
    2. die "Fachschule im Sozial- und Gesundheitswesen". Hier machst Du in erster Linie das Fachabitur, allerdings ohne Berufsausbildung. Du erwirbst allerdings Kenntnisse, die Dir im Beruf/in der Ausbildung nützlich sein können, also zB Grundlagen der Hygiene. Es ist also eine Berufsvorbereitung mit Fachabi als Abschluss

    Hast Du das gemeint?
     
  3. Glumanda423

    Glumanda423 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildender der Gesundheits- und Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Kurs 12/15
    ich kann mich quallenfuss nur anschließen.

    ich habe mein Fachabitur in Sozialwesen gemacht und beginne jetzt bald meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, und kann es nur jedem empfehlen vor einer Ausbildung erstmal Fachabitur zu machen.

    - Du sammelst wertvolle Erfahrungen durch deine Praktikas in vielen verschiedenen Bereichen (Ich hatte z.B. praktische Einsätze im Krankenhaus + Pflegehelferausbildung, und nen Einsatz in einer Schule für geistig behinderte Kinder) die dir dein ganzes Leben nützlich sein werden.

    - Du wirst dir noch über mögliche Alternativen bewusst (Ich wollte z.B. eigentlich Sozialpädagogik studieren, aber ein Freund von mir der auch Sozial-Fos gemacht hat studiert jetzt Informatik, weil er festgestellt hat dass ihm das überhaupt nich liegt.)

    - Du bist für eventuell spätere Perspektivenwechsel bestens qualifiziert (mittlerweile ist es ja möglich Medizin zu studieren, wenn man mindestens Fachabitur hat und eine Ausbildung im medizinischen Sektor.)

    - Du gehst generell viel reifer in die Ausbildung (allein was du in der schule lernst prägt dich fürs leben, du bist dann auch mittlerweile volljährig und hast (hoffentlich) nen Führerschein, was von vielen Krankenpflegeschulen gern gesehen ist ;P)

    Ich rate dir auf jedenfall vor der Ausbildung ein Praktikum zu machen. VOR ALLEM was die Kinderkrankenpflege angeht, das ist oft in der eigenen Vorstellung idyllischer als es in Wirklichkeit ist, manchmal sogar krasser als in der Erwachsenenpflege, eben weil es sich bei den kranken oder sterbenden Pat. um Kinder handelt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung oder Fachabi Forum Datum
Nach Krankheit Ausbildung wieder aufnehmen oder neu beginnen? Ausbildungsvoraussetzungen 26.10.2016
Leitfaden oder Anweisungen für Ausbildung in der ambulanten Pflege? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 06.10.2016
Nach der Ausbildung im gleichen Betrieb bleiben oder woanders sein Glück finden? Adressen, Vergütung, Sonstiges 09.06.2016
DHZB oder Wannsee in Berlin: Poker um Ausbildungsplatz? Adressen, Vergütung, Sonstiges 12.04.2016
Krankenpflegeassistenz oder Krankenpflegeausbildung? Ausbildungsvoraussetzungen 19.11.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.