Ausbildung mit Kindern/ Zeiten

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von sibs80, 29.07.2010.

  1. sibs80

    sibs80 Newbie

    Registriert seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    Bin fast 30 :-) und ich hole zur Zeit auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur nach.
    Ich möchte danach, oder auch schon mit Fachabi mich dann für die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester bewerben. Hoffe natürlich das ich einen Platz bekommen.
    In den Herbstferien möchte ich nun erst mal ein Praktikum absolvieren.

    Eine Sache macht mir nur noch ein bißchen Bauchschmerzen . . .
    Ich habe zwei Kinder. Zu Beginn der Ausbildung wären die zwei 6 und 8 Jahre alt. Aso beide in der Schule. Wie sehen denn so die Unterrichtszeiten aus? Ich mag bei der Bewerbung nichtgleich mit der Tür ins Haus fallen und unbedingt genau danach fragen. Eine Freundin von mir hat vor 7 Jahren ihrer Ausbildung gemacht. Sie kann sich nicht mehr unbedingt so erinnern :-)
    Wie sehen eure Erfahrungen aus? Ist das zu schaffen. Und wie sehen den so ungefähr die "Zeiten" aus? Also wie lange geht der Unterricht in der Schule und wie verhält sich das dann mit dem Praktischem Unterricht. Ich habe das Glück Oma und Opa in der Nähe zu haben. Somit muss ich mir um die Betreuung keine Sorgen machen aber ich mag ja auch noch was von meinen KIndern mitbekommen, wenn ihr versteht wie ich das meine. Natürlich bin ich bereit viel Zeit zu investieren. Das ist jetzt beim ABI auch nicht anders. Ich mag nur gerne vorher immer ein bißchen über die Zeiten bescheid wissen um auch Planen zu können.
    Auf den Internet Seiten konnte ich schon mal erfahren das es in Blöcken stattfindet. Aber es war nur die Rede von Früh und Spätdienst. . .
    Für ein paar Erfarungsberichte wäre ich wirklich dankbar :-)

    Vielen lieben Dank schon mal
     
  2. Terrier

    Terrier Stammgast

    Registriert seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schneeberg
    Also von meiner Schule weiß ich, dass da der Unterricht wohl von 7.00-14.15Uhr geht. Das ist wohl aber eher die Ausnahme, die meisten beginnen leider später und gehen daher länger.
    Die Frühschicht müsste so von 6.00 - 14.00Uhr und die Spätschicht von 13.00Uhr bis 21.00Uhr sein. :-)
     
  3. Vicodin

    Vicodin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    bei uns geht die schule von 8:00-15:15 (freitags bis 13:45) wobei die lehrer sehr flexibel sind und auch mal pausen verkürzt und verschoben werden, dass wir alle eher gehen können.

    frühschicht ist bei uns von 6:00-14:15 und spätschicht, da gibts mehrere modelle, aber grob sind es die gleichen zeiten wie bei meinem vorposter.
     
  4. Fleur79

    Fleur79 Newbie

    Registriert seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester I&A, Praxisanleiterin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Hi!

    Ich würde sagen, stell dich gleich auf einen Schichtdienst (Früh, Spät und Nachtdienst) ein, weil die Zeit im gesamten gesehen, wirst du die meistens im Krankenhaus auf Station sein. Die wenigste in der Schule sein.

    Bei mir war glaube Unterricht von 8 bis 16 Uhr.

    Und sonst hat die Frühschicht ab 6 und Spätschicht bis 22 Uhr.

    Und ich habe während meiner Ausbildung auch 14 Nachtschichten (verteilt, nicht alle nacheinander :mrgreen:) machen müssen.
     
  5. sibs80

    sibs80 Newbie

    Registriert seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    So kann ich mich schon mal auf was einstellen. Und meine Betreuer für die Kids ebenfalls. Aber ich habe gesehen das es doch wirklich viel gibt die mit Kind nochmal diesen Schritt wagen. Das gibt wirklich Mut!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Kindern Zeiten Forum Datum
Ausbildung mit (kleinen) Kindern? Ausbildungsvoraussetzungen 13.07.2017
Ausbildung mit Kindern? Ausbildungsvoraussetzungen 23.06.2011
Ausbildung OTA, und das mit 2 Kindern!? OP-Pflege 27.12.2010
Ausbildung mit Kindern: Wie kann ich in dieser Situation am besten lernen? Ausbildungsinhalte 14.03.2010
Ausbildung mit 3 Kindern? Ausbildungsvoraussetzungen 09.02.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.