Ausbildung mit 2 Kindern?

Grit

Newbie
Registriert
23.09.2002
Beiträge
13
Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und ich suche schon seit knapp 5 Jahren einen Ausbildungsplatz als Krankenschwester mitlerweile habe ich schon eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert aber ich möchte jetzt noch eine Ausbildung zur Krankenschwester machen aber das Problem ist das ich auch schon 2 Kinder habe und es daran denke ich mal scheitert. Könnt Ihr mir nicht irgentwie helfen? Habt ihr nicht Adressen wo man sich hin wenden könnte? Am besten wäre eine Ausbildung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen ...

Es wäre nett wenn jemand mit mir Kontakt aufnehmen würde
Grit
:(
 
Hallo Grit!
Hast Du schon mal in der Krankenpflegeschule bei einer Absage nach dem Grund gefragt? Wenn nicht solltest Du vielleicht erst mal dort anrufen und nachfragen. Denn vielleicht liegt es ja gar nicht daran. :weissnix: Ich würd Dir ja gerne helfen aber ich weiß einfach nicht wie. Das ist der einzige Rat den ich Dir geben kann. In Mecklenburg kann ich Dir auch leider keine Adressen geben, erkundige Dich doch am besten mal bei Arbeitamt nach Adressen. Und mein Tip: Gib die Hoffnung nicht auf, einfach weiter bewerben!!! :daumen:
Liebe Grüße Tigermaus :wavey:
 
Hy,
also ich sehe das auch so wie Tigermaus.
Du darfst nur nicht aufgeben und mal nach
den Gründen fragen.
Ich habe lange in einer Personalabteil-
ung gearbeitete und weiß, dass Kinder nicht
immer ein Hindernis bei der Einstellung dar-
stellen.

Ich finde es auch gut, wenn man (wenn es die
Zeit hergibt) sich mal persönlich in einer Kranken-
pflegeschule oder in einem Krankenhaus vor-
stellt. Gerade bei dem Beruf zählt meines
Erachtens nicht, wie toll eine Bewerbung aufge-
baut ist oder ob man Kinder hat oder nicht, sonder
wie man sich gibt und welche Persönlichkeit man
hat, alles unter einen Hut bringen zu können!

Versuchs einfach mal. Adressen gibt es auch unter
www.arbeitsamt.de Da musst du halt einfach nur ein-
geben, dass es eine Ausbildung werden soll und dann
in welchem Beruf und dann den Ort.
Oder du suchst nach Pflegeschulen in deiner Nähe im
Internet. Da steht die Bewerbungsadresse und Tipps
auch meistens drin.

Also viel Glück.
Schaffste schon!!!!!!!!!
Chrissy
 
hi du,

ich komme aus meck pomm, werd aber meine ausbildung in hamburg machen (beim lbk) kannst ja mal im internet gucken
www.lbk-hh.de
ansonsten informier die einfach mal beim arbeitsamt oder im internet.
du wirst schon was finden!
nicht aufgeben, das klappt schon!

jina
 
Hallo Grit

Deine Kinder könnten insofern ein Problem darstellen, daß der Ausbildungseinrichtung die Unterbringung der Kinder während der Ausbildung ungeklärt erscheint.
Krankenschwester ist ein 24-Stunden- Job, Sonn- und Feitertage gehören dazu. Bei Bewerbungen solltest du viel Wert darauf legen, diese Unklarheit auszuräumen und damit signalisieren, daß du ausreichend Zeit für die theoretische Ausbildung hast, aber auch in der Lage bist in Schichten zu arbeiten.

Krankenpflegeschulen sind in der Regel in M/V an Krankenhäuser angegliedert. Frage also einfach dort nach: Krankenhaus anwählen- Berufliche Schule verlangen. Ich wünsch dir viel Glück.

Elisabeth
 
Also ich glaube auch nicht das 2 Kinder ein Grund sind einem nicht die Chance auf eine Ausbildung zu geben.Wir haben auch neue Auszubildene und ich habe gehört das da sehr viele bei sind die schon mitte 20 sind und 2-3 Kinder haben. :klatschspring: Also es wär doch schade wenn das der Grund wär.Oder etwa nicht?Frag doch einfach mal nach....Ist nur ein gut gemeinter Tip von mir. :D Bis dann.Und gib nicht auf!!!!
 
Hallo Grit,

habe eben Deine Bedenken gelesen. Hast Du in der zwischenzeit schon was gefunden?
Mein Traum war auch immer, Krankenschwester zu werden. Nun habe ich aber auch zwei Kinder. Trotzdem habe ich einen Ausbildungsplatz gefunden.
Du miußt nur sicher sein, dass die Kinder untergebracht sind.
Das mußt Du auch den Leuten beim Bewerbungsgespräch klar machen.
Doch ich denke, es ist ein veraltetes Klischee. Auch Mädchen mit Kindern können sehr gut eine Ausbildung machen.

Versuch es weiter, falls Du noch nichts hast.

Lieben Gruß Claudia
 
Halli Hallo,

Würde mich intressieren ob du in der zwischenzeit was gefunden hast!
Ich arbeite in einem relativ kleinen Diakonie Krankenhaus und bei uns werden eigentlich jedes Jahr Schüler eingestellt die schon Kinder haben.
Auf Station werden die auch immer ein bischen bevorzugt,weil sie schon reifer sind und mit verantwortung umgehen können.

Ich denke,in vielerlei Hinsicht kann man es auch als Vorteil verkaufen,schon mama zu sein.Man kann mit Stress umgehen,kann in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahren,nimmt die ausbildung sicher ernst,man muss schlieslich eine Familie miternähren.Und man wird wahrscheinlich nicht gleich wieder schwanger,weil man die Familienplanung erstmal abgeschlossen hat.

Und mir würde noch einiges einfallen.Also wenn du ne gute Betreuung für deine Kids hast,gibts doch fast keinen Grund mehr dich nicht zu nehmen!

Kopf hoch, Lilly
 
:lol: hallo!
Also, ich weiß nicht, ob sich das Thema für Dich mittlerweile erledigt hat, aber ich kann Dir da auch Mut machen. Wenn die betreuung der Kinder gesichert ist, (auch eventuelle "Notfälle" wie krankheit d. Kids, Ausfall d. Tagesmutter etc. ansprechen!!), kannst Du schon Chancen haben. Vorausgesetzt, alles andere macht einen guten Eindruck. Ich bin 22 und habe auch einen 4 jährigen Sohn. ich habe mich bei zwei Kliniken beworben und in den Gesprächen ganz offen das Thema Kind angesprochen und eben auch klargemacht, dass ich mich auch abgesichter habe, falls die normale Betreuung mal nicht funktioniert, Ausweichmöglichkeiten wie freunde, Famile,.. sind da sehr wichtig! Und cih habe auch prompt von beiden Kliniken eine Zusage bekommen!!Bei der einen fange ich jetzt im oktober an, und man sagte mir, ich sei nicht die einzige Mutter in der Ausbildung. es lohnt sich also, es weiter zu versuchen!
Viel Glück!
 

Ähnliche Themen