Ausbildung in Uniklinik oder BGU-Klinik? Brauche eure Meinung...

re(h)al

Newbie
Registriert
05.08.2012
Beiträge
27
Hey zusammen,

ich habe an der Uniklinik in Essen und der BGU in Frankfurt die Zusage für die Ausbildung.
Von beiden Kliniken habe ich einen guten Eindruck.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit einer dieser Kliniken ?

Ich denke an der Uniklinik habe ich die volle medizinische Bandbreite. Aber die BG ist sicher auch interessant.

Wie sind die BG-Kliniken so als Arbeitgeber ? Läuft das in die Richtung wie private Kliniken ?

Freue mich über jedes Pro und Contra von euch und natürlich über Meinungen/Erfahrungen zu den Kliniken. :-)

Vielen Dank schonmal !! :-)

LG
 

Julien

Poweruser
Teammitglied
Registriert
23.02.2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
Funktion
NIDCAP-Professional
Vielleicht fragst du mal in Frankfurt nach, mit wem die BG da zusammenarbeitet für die Ausbildung? Denn auch da muß man ja alle in der Ausbildung vorgeschriebenen Fachbereiche durchlaufen, auch wenn es die in der Klinik selbst nicht gibt (denke da gerade an Gynäkologie oder Pädiatrie, zum Beispiel). Am Ende kooperieren die mit der Uniklinik Frankfurt und du kannst so beides haben...
 

Toolkit

Poweruser
Registriert
11.07.2008
Beiträge
910
Ort
Essen
Beruf
Atmungstherapeut (DGP)
Akt. Einsatzbereich
Medizintechnik
Funktion
Vertrieb
Ich habe zwar nicht an der Uniklinik Essen gelernt, aber die Schüler berichten, dass sie eine gute theoretische und praktische Ausbildung bekommen.
Und das merkt man auch.

Schlussendlich wirst du an beiden Ausbildungsstätten deinen Abschluss gemäß des Curriculums machen.
 

re(h)al

Newbie
Registriert
05.08.2012
Beiträge
27
Vielen Dank für eure Antworten. :-)

@ Julien: die BG kooperiert in Frankfurt hauptsächlich mit den Belegkrankenhäusern des DRK. So hätte ich natürlich die Möglichkeit mehrere Kliniken kennenzulernen.

In Essen denke ich mal, so wurde mir das auch im Gespräch gesagt, habe ich die volle Bandbreite einer Uniklinik mit vielen Bereichen die es anderswo nicht gibt. Bin da jetzt wirklich unentschlossen. :/
 
A

abcdefgh.

Gast
hey, das würde mich auch mal interessiren, werde vllt auch an einer BG Klinik anfangen. Mir wurde gesagt in den Bg Kliniken geht es oft "beamtenhaft" zu, stimmt das ? wie sind die arbeitsbedingungen in den bg kliniken ? vllt kennt sich da ja einer mit aus. :-)

Sonste denke ich dass ne Uniklinik bestimmt nie verkehrt ist ;)
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!