Ausbildung in Tübingen

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von Princess*Caro*Superstar, 26.03.2008.

  1. Princess*Caro*Superstar

    Registriert seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Azubine Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    Hallo,
    habe jetzt noch eine Zusage von Tübingen bekommen, Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Hatte von der Schule einen superguten Eindruck... ist hier sonst noch jemand der dort lernt und mir ein bisschen was erzählen kann? Wie ist die Ausbildung? Wie ist die Klinik? Wie ist das Wohnheim? Und so weiter...
    wäre echt lieb
    grüßlis Caro:nurse:
     
  2. Dilbe

    Dilbe Newbie

    Registriert seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    hi caro,

    ich habe die Ausbildung in Tübingen gemacht. In was für einem Kurs bist du? Nur Erwachsenen-Krankenpflege oder gemischt mit Kinderkrankenpflegern? Die Lehrer sind genial. Die stellvertretende Schulleitung die ist echt super. Es gibt eigentlich nur einen Lehrer den ich nicht leiden konnte. Schau halt echt, dass du die Anatomie von Anfang an beherrscht, denn alles baut sich darauf auf. Die Klinik ist riesig. Es gibt zwei Kliniken die aber ähnlich aussehen/ und miteinander verbunden sind. Crona und Medizinische Klinik. In der Crona findest du eigentlich alle Stationen... in der Medizinischen sind halt so die Innere, Kardiologie, Intensivstation... Wenn du vorher noch nie in diesen Kliniken warst dann bin ich mir sicher, dass du dich am Anfang ziemlich verirren wirst. :mrgreen: Die Umkleidekabinen sind im Keller, du musst schon bald einen Spind für dich finden, denn diese sind sehr, sehr knapp. Ich empfehle dir Sandalen wo hinten ein Riemen ist. Und wenn du auf Station gehst nimm immer deine Handtasche mit. Es wird trotz abgeschlossenem Spind viel geklaut. Auch deine Schuhe immer im Spind einschließen.

    Hast Du noch weitere Fragen?
     
    #2 Dilbe, 27.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2008
    Sailor Moon gefällt das.
  3. schokofee

    schokofee Stammgast

    Registriert seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Hallo Caro,

    kann Dir leider nicht viel erzählen, habe aber bisher von Tübingen immer nur Gutes gehört.
    Aber ich dachte, Du fängst in Stuttgart an? Was bringt Dich ins Wanken?

    Gruß, Schokofee
     
  4. Princess*Caro*Superstar

    Registriert seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Azubine Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    Hey Mädels,
    vielen, vielen Dank für die Antworten! :o

    Ja, hab eine Zusage von Stuttgart und von Tübingen. Ich hatte einfach einen viel besseren Eindruck von der Schule in Tübingen, Stuttgart war mir zu anonym, hab mich einfach von Anfang an da nicht wohl gefühlt... Also die Frau mit der ich das Gespräch hatte (Frau U*** glaub ich) hat gemeint, dass das dieses Jahr wieder ein Kurs wird in dem nur (20) Kinderkrankenpflegerinnen zusammen sind, weil die anscheinend keine guten Erfahrungen mit den gemischten Kursen gemacht haben.

    Hab bisher auch nur gutes bis sehr gutes über Tübingen gehört, deshalb bin ich mir mittlerweile auch schon fast sicher, dass ich die Ausbildung dort machen werde. Weiß jemand was über das Wohnheim? Beim Gespräch hieß es, dass das Wohnheim direkt über den Schulräumen ist... wie groß sind denn die Zimmer, Fernsehanschluss, Internet, usw.? Man, ich freu mich schon so auf die Ausbildung!

    Ach ja, ich würde dann jetzt im Oktober dort anfangen! Habt ihr danach einen Job gefunden oder wurdet ihr sogar übernommen (speziell auch Kinderkrankenpfleger, weil es dort ja schwierig sein soll was zu bekommen nach der Ausbildung)?
     
    #4 Princess*Caro*Superstar, 27.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2008
  5. Elli_goes_freiburg

    Registriert seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey Caro,

    ich hab mich auch als Kinderkrankenschwester in Tübingen beworben. Aber erst jetzt. Hab bald ein Vorstellungsgespräch. Wie war denn deins? Hast du in Tübingen jetzt zugesagt?

    Liebe Grüße Elli
     
  6. Princess*Caro*Superstar

    Registriert seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Azubine Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    Hey Elli,
    ja, mache jetzt seit einem halben Jahr die Ausbildung in Tübingen und es gefällt mir echt gut. :-) Also bei mir wars damals so, dass das Gespräch die stellvertretende Schulleitung gemacht hat. Das ist nun aber nicht mehr so, jetzt muss man glaub ich zur Schulleitung, sprich zum Herrn K*****. Mmh, also kann ich dir da leider gar nicht soviel sagen. Meins war zumindest sehr locker, musste gar nicht viel sagen und bekam gleich eine Zusage. :-)
    Die haben mir halt erzählt wie die Ausbildung in Tübingen ablaufen würde, über die Wohnheime und so weiter. Ich glaub sie hat gefragt wie ich denn darauf gekommen bin, ob ich schon Zusagen hab von anderen Krankenhäusern und wo ich denn am liebsten hin gehen würde... joa... wann hast du denn dein Gespräch?

    Liebe Grüße
     
    #6 Princess*Caro*Superstar, 03.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2009
    Sailor Moon gefällt das.
  7. DanaScully

    DanaScully Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    School
    Bin auch in Tübingen und es ist klasse! Manche Lehrer sind ein bissl "inkompetent", aber das geht einem ja wohl an jeder Schule mal so... :knockin: Dafür gibbed wiederum auch welche, die der absolute Knaller sind! :mrgreen: Ich wohne nicht im Wohnheim, aber die sind echt extrem unterschiedlich... Ich war mal im Aufenthaltsraum von einem, das war echt eklig, gegenüber allerdings wars voll schön und sauber! Kommt wohl drauf an, wer da wohnt... hehe... :-) Gemischte Kurse gibt es (zum Glück!) nicht, ich glaube, dann wäre ich nicht mehr auf der Schule! :nurse:
     
  8. Elli_goes_freiburg

    Registriert seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    danke für die Antworten. Ich hab am 14.04. mein Vorstellungsgespräch und hab voll Bammel... ;)

    Die Ausbildung würde dann im Oktober beginnen. Habt ihr gleich eine Zusage bekommen?Also direkt nach dem Gespräch?

    Kennt ihr denn die Wohnheime? Sind das 2er Zimmer? Ich denke, dass ich da auch erstmal reinziehen würde... vielleicht bis ich jemanden kennen gelernt habe und dann eine WG oder so... mal sehen. ;)

    Liebe Grüße
     
  9. Sind alles Einzelzimmer... wie schon gesagt die "Hygiene-"verhältnisse sind sehr unterschiedlich in den Gruppenräumen.

    WG und freier Wohnungsmarkt ist in Tübingen selbst sehr schwierg, ist halt auch eine Studentenstadt...

    Viel Glück beim Gespräch!
     
  10. Princess*Caro*Superstar

    Registriert seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Azubine Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    Also ich hatte die Zusage noch im Gespräch! :-)

    Ja, es sind Einzelzimmer, sind ganz ok. Mit Waschbecken im Zimmer. ;)
     
  11. DanaScully

    DanaScully Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    School
    Joah, sind ganz nette Zimmer dabei! Aber das Beste ist immer noch, wenn du es dir ganz gemütlich und persönlich einrichtest... :-) Hab ich bei meinen Kollegen teilweise gesehen, ist echt schön bei manchen! :-)
     
  12. Elli_goes_freiburg

    Registriert seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    und wie ist das Vorstellungsgespräch so? Wird mal viel gefragt und was genau muss man da wissen?

    Grüßlies ;)
     
  13. DanaScully

    DanaScully Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    School
    Keine Panik, der Schulleiter ist total in Ordnung! Fachspezifisch wurden wir gar nichts gefragt, man schaut halt, ob man wirklich geeignet ist und sich für den Beruf interessiert und sowas... Kannst ruhig auch ein bissl was von dir erzählen, was du gerne machst und so.

    Glaub mir, die Leute da sind so gut wie alle super nett. Einer meiner Lehrer hat uns sogar schon zum Cocktail-Trinken eingeladen! Mittwoch hast du das Gespräch, gell? Vielleicht sieht man sich da ja mal unbekannterweise...:nurse:
     
  14. Elli_goes_freiburg

    Registriert seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    nee, Dienstag schon. Aber dann bin ich ja beruhigt.

    Danke! ;)

    Liebe Grüße
     
  15. Princess*Caro*Superstar

    Registriert seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Azubine Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    Ich bin am Dienstag auch da, sitze da dann grad in der Schule, also gar net weit weg. ;)
     
  16. Elli_goes_freiburg

    Registriert seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also habt ihr dienstags immer Schule? Vielleicht sieht man sich ja mal. ;)
     
  17. DanaScully

    DanaScully Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    School
    Ich habe wieder Schulblock, habe nicht nur dienstags Schule. Zum Glück! :-) Bei dem Wetter ist Schule angenehmer wie arbeiten... hehe.
     
  18. Elli_goes_freiburg

    Registriert seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich schau mir gerade mal die Homepage von der Uniklinik an. Was wurdet ihr den gefragt wenn nichts fachspezifisches? Wie lang geht so ein Vorstellungsgespräch? Würde mir danach gern noch Tübingen anschauen... ;)
     
  19. DanaScully

    DanaScully Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    School
    Das ist gut wenn du dich ein bissl einliest in das Uniklinikum. Was es so für Bereiche gibt! Ich wurde zum Beispiel auch gefragt, welcher Bereich mich am Meisten interessiert... Sonst halt zu meinem Lebenslauf und warum ich Krankenschwester werden möchte!

    Mach das, schau dir die Stadt an! Ich liebe "mein" Tübingen und will gar nicht weg, auch nach der Ausbildung nicht! :mrgreen:
     
  20. Elli_goes_freiburg

    Registriert seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    hab bis jetzt nur gutes von Tübingen gehört, die Stadt muss toll sein! ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Tübingen Forum Datum
Ausbildung ohne Vorpraktikum, Herrenberg/Tübingen Ausbildungsvoraussetzungen 26.12.2009
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016
2te Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 22.11.2016
Wunsch nach Ausbildung GuK - Angst sich zu ekeln Adressen, Vergütung, Sonstiges 18.11.2016
Ausbildungsvertrag erstmal unterschreiben? Adressen, Vergütung, Sonstiges 17.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.