Ausbildung in Schweden?

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von angie85, 25.03.2008.

  1. angie85

    angie85 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    hallo ihr lieben! :-)

    gibt es hier vielleicht jemanden, der genauers über die ausbildung zur kinderkrankenschwester in schweden weiß?
    wir haben in der schule einen arbeitsauftrag erhalten und müssen zu diesem thema eine kurze arbeit schreiben. natürlich hab ich schon gegooglet, aber leider kann ich kein schwedisch und die deutschsprachigen seiten helfen mir kaum weiter. auch hier im forum hab ich schon gesucht. es gibt zwar einige infos zur berufsanerkennung in schweden, die helfen mit zwar schon ein stück weiter, aber so richtig auch nicht.

    in einem anden forum habe ich gelesen, dass die ausbildung zur kinderkrankenschwester in schweden 5 jahre dauert, also 3 jahre allgemeine KP und 2 jahr zusatzausbildung.. und das ganze is quasi ein studium. stimmt das? was für inhalte werden in der ausbildung gelehrt (also so ungefähr)? so wie ich das mitbekommen habe dürfen (kinder-) krankenschwestern in schweden um einiges mehr tun, also sie übernehmen viele tätigkeiten, die bei uns (noch) ärzten vorbehalten sind. weiß vielleicht jemand welche dieser ärztlichen tätigkeiten in schweden vom PP übernommen werden?

    ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, vielleicht gibts ja sogar jemanden, der die ausbildung in schweden gemacht hat? :emba: :mrgreen:

    ich sag schon mal danke :-)
    lg angie
     
  2. angie85

    angie85 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    kann mir wirklich niemand helfen? :cry:
    gibts denn vielleicht jemanden der schwedisch kann und mir was übersetzen würde? :emba:
     
  3. cwt

    cwt Newbie

    Registriert seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    neurochir. Ueberwachung
    Hei

    das mit der Weiterbildung ist richtig. Als erstes wird die allgemeine Ausbildung absolviert (3J.) und dann eine Weiterbildung hinterher (2J.). Sowie hier in Norwegen gibt es auch in Schweden keine eigenstaendige dreijaehrige KKP, wie in Deutschland.

    Diese Behoerde beschafftigt sich in Schweden mit der Annerkennung von Examen Socialstyrelsen : Socialstyrelsen

    Viel Spass beim Lesen
     
  4. angie85

    angie85 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    danke für den link, leider kann ich kein schwedisch :emba:

    trotzdem danke :-)
     
  5. Nina89

    Nina89 Stammgast

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    BW
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie
    die seite gibts auch auf englisch, einfach links die sprache umstellen
     
  6. angie85

    angie85 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    oh, das hab ich gar nicht gesehn.. :knockin:
    danke!!
     
  7. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    In Skandinavien ist meines Wissens nach wohl zwingende Voraussetzung, die jeweilige Landessprache zu beherrschen, in Wort und Schrift.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Schweden Forum Datum
Ausbildung in Schweden Ausbildungsinhalte 25.06.2007
Ab wann nur noch die generalisierte Ausbildung? Ausbildungsinhalte Heute um 15:13 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Gestern um 08:44 Uhr
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016
2te Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 22.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.