Ausbildung in orthopädischer Klinik: lernt man trotzdem alles?

Nicci

Stammgast
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
236
Hi ihr Lieben! :D
Habe da mal eine Frage. :?:
Möchte meine Ausbildung in einer Orthopädischen Klinik machen.
Jetzt stelle ich mir die Frage wird die Ausbildung nur auf die Krankheitsbilder der Orthopädie spezialisiert oder werden auch die anderen Krankheiten wie Diabetes,Parkinson,Herzkrankheiten,darmkrankheiten und so weiter mit einbezogen? :gruebel: Wäre echt klasse wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte,denn das ist sehr wichtig für meine Entscheidung. :daumen: Also schon mal vielen Dank im Vorraus.Hoffe um Antwort.Gruss Nicci
 

Rabenzahn

Poweruser
Mitglied seit
15.02.2002
Beiträge
933
Standort
Kassel
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo Nicci,

wahrscheinlich wirst Du im Rahmen deiner Ausbildung auch in anderen Kliniken eingesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Orthopädische Klinik ausbildet und nur Erkrankungen der Orthopädie lehrt.

Die von Dir erwähnten Krankheitsbilder bringen die Patienten mit und werden entsprechend auch in der Orthopädie behandelt. Da es sich dabei auch oftmals um ältere Menschen handelt, wird da auch ein Internist, zumindestens als Konsiliardienst die Erkrankungen mitbehandeln.

Ansonsten erkundige Dich doch einmal ausführlich in dem Haus in dem Du lernen möchtest.
 

Nicci

Stammgast
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
236
Hi Rabenzahn!
Finde es echt super lieb das du mir so schnell geantwortet hast.Also denkst du das ich in der Ausbildung da auch alle anderen Krankheiten durchnehmen werde,wenn ich meine Ausbildung da mache?
Danke nochmal
 

Ute S.

Stammgast
Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
274
Standort
Schweiz
Beruf
dipl. Pflegefachfrau HöFa-1
Funktion
Praxisausbilderin
Hallo Nicci,

in der Krankenpflegeausbildung gibt es nur wenige Unterscheidungen. Es gibt die psychiatrische Krankenpflege, deren Hauptschwerpunkt auf den psychiatrischen Krankenbildern liegt, aber dennoch Grundlagen der allgemeinen Krankenpflege und somit auch der verschiedenen Krankheitsbildern. Kinderkrankenpflege befasst sich in der Hauptsache mit den spezifischen Erkrankungen im Kindesalter, aber auch das ist viel umfassender und so Krankheitsbilder, die vornehmlich eher in der allgemeinen Krankenpflege gelernt werden, bekommt man Grundlagen. Die Orthopädie ist ein Bereich der allgemeinen Krankenpflege. Du wirst in der Krankenpflegeausbildung somit nicht nur in der Orthopädie eingesetzt, sondern auch in den anderen Bereichen. Und wie mein Vorredner bereits erwähnte, bringen die PatientInnen natürlich auch ihre ganze Vorgeschichte und Krankheiten mit. So musst Du natürlich auch Bescheid wissen über die anderen Krankheitsbilder, um eine adäquate und gute Pflegequalität bieten zu können.
 

Nicci

Stammgast
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
236
Hi Ute!
Danke für deine Antwort.
Also dann steht mir ja nichts mehr im Wege.
Dann werde ich mal schaun das ich mich langsam mal bewerbe.
Noch mal Dankeschön.Bis dann.Gruss Nicci
 

Sil

Newbie
Mitglied seit
04.11.2002
Beiträge
10
Hi erstmal :P

Also es gibt Kliniken die "NUR" rein auf die Orthopädie beschränkt sind,man kann auch dort seine Ausbildung machen,hast allerdings mehr einsätze ich Kliniken mit den anderen Fachgebieten(Gyn,Kinderstation,Innere...)Ich habe dieses Jahr in einem sogenannten Sportkrankenhaus meine Lehre(1.10) angefangen,das ist die größte(laut Chefarzt) Orthopädie Deutschlands,die ist spezialiesiet auf Orthopädie.Aber es gibt auch zusätzlich Stationen, wie Innere,Chirurgie,Augenheilkunde´...
Du kannst jedenfalls in beiden Krankenhäusern eine fundierte Ausbildung erlangen!!!

Lg,Sil :D
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!