Hallo me.here!
Ich weiß zwar nicht, wie die Ausbildung in Deutschland aussieht, kann dir aber sagen, wie es in Österreich darum steht, da ich selbst erst gestern ein Bewerbungsgespräch in Bad Ischl (Oberösterreich) hatte.
Mir hat man ein Prospekt zugeschickt, ich schreib dir jetzt mal die wichtigsten Punkte ab:
Wo kannst Du nach Abschluss der Ausbildung arbeiten?
- Krankenhäuser
- Kur- und Reha-Zentren
- Einrichtungen der Alten- ider Behindertenpflege
- ambulante Pflegedienste
- Arztpraxen oder
- sonstige Gesundheitseinrichtungen
Die
Voraussetzungen sind: die positive Absolvierung von 10 Schulstufen, gesundheitliche Eignung und ein Mindestalter von 17 Jahren.
Die Ausbuldung bietet die theoretische Basis sowie stetes Umsetzen des Erlernten in der Praxis.
Am Ende der Ausbildung bist du "Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester".
Die
Fächer sind unter anderem Biologie und Anatomie, Physiologie, Gesundheits- und Krankenpflege, Pathologie, Hauskrankenpflege, Ernährung, Kranken- und Diätkost, Kommunikation und Konfliktbewältigung, Einführung in die Psychologie, Soziologie und Sozialhygiene, Berufsethik und Berufskunde,...
Die Ausbildung dauert
3 Jahre.
Was ich persönlich besonders wichtig finde ist folgendes:
Du erhältst während der Ausbildung ein monatliches
Taschengeld.
Die
Kosten der Ausbildung werden übernommen.
Während der Ausbildung bist du
kranken-
unfall- und
pensionsversichert.
So, das sind bist jetzt die wichtigsten Dinge, wenn du Fragen zur Weiterbildung oder Sonderausbildungen hast, oder sonst noch etwas wissen willst (der Ausnahmetest der gespag ist einheitlich, kann dir also in etwa die Fragen mitteilen) schreib mir einfach ne Nachricht.
Weitere Infos findest du unter
www.oegkv.at (Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband)
und unter
www.gespag.at (OÖ Gesundheits- und Spitals-AG)
Liebe Grüße,
Julia