Ausbildung in Österreich

me.here

Newbie
Hallo an alle!

Ich habe vor meine Ausbildung zur Krankenschwester im Oktober zu beginnen. Mir würde eine Ausbildung in Österreich oder auch spezielle in Wien sehr gut gefallen.
Hat jemand damit Erfahrung oder weiss was es da für Unterschiede zur Ausbildung in Deutschland gibt?
Würde mich über Infos sehr freuen!

Liebe Grüße an alle!:wavey:

Hallo me.here!

Ich weiß zwar nicht, wie die Ausbildung in Deutschland aussieht, kann dir aber sagen, wie es in Österreich darum steht, da ich selbst erst gestern ein Bewerbungsgespräch in Bad Ischl (Oberösterreich) hatte.

Mir hat man ein Prospekt zugeschickt, ich schreib dir jetzt mal die wichtigsten Punkte ab:

Wo kannst Du nach Abschluss der Ausbildung arbeiten?

• Krankenhäuser
  • Kur- und Reha-Zentren
  • Einrichtungen der Alten- ider Behindertenpflege
  • ambulante Pflegedienste
  • Arztpraxen oder
  • sonstige Gesundheitseinrichtungen
Die Voraussetzungen sind: die positive Absolvierung von 10 Schulstufen, gesundheitliche Eignung und ein Mindestalter von 17 Jahren.
Die Ausbuldung bietet die theoretische Basis sowie stetes Umsetzen des Erlernten in der Praxis.
Am Ende der Ausbildung bist du "Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester".

Die Fächer sind unter anderem Biologie und Anatomie, Physiologie, Gesundheits- und Krankenpflege, Pathologie, Hauskrankenpflege, Ernährung, Kranken- und Diätkost, Kommunikation und Konfliktbewältigung, Einführung in die Psychologie, Soziologie und Sozialhygiene, Berufsethik und Berufskunde,...

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Was ich persönlich besonders wichtig finde ist folgendes:
Du erhältst während der Ausbildung ein monatliches Taschengeld.
Die Kosten der Ausbildung werden übernommen.
Während der Ausbildung bist du kranken- unfall- und pensionsversichert.