Ausbildung! Gehts in den Op ?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von taemin, 14.09.2014.

  1. taemin

    taemin Newbie

    Registriert seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hab jz im Sommer mein Abi gemacht und beginne am 1.10. zur Überbrückung der Wartezeit zum Studium meine GuK-Ausbildung. Anders als andere Wartende (was ich zumindest so bisher gelesen habe) freue ich mich eigentlich sehr darauf, weil ich auch schon ein Pflegepraktikum gemacht habe und das mir auch Spaß gemacht hat.

    Jetzt meine Frage: Hattet ihr die Möglichkeit während eurer Ausbildung mal eine OP zusehen, das würde mich nämlich sehr interessieren. Ich denke aber auch, dass es dabei nichts pflegerisches zu machen gibt weswegen man sowas dann normal nicht zu Gesicht bekommt.

    Danke für eure Antworten Taemin
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    In den OP zum zugucken kann man (idR) auf jeden Fall mal, einen Einsatz im OP KANN es geben, muss aber nicht. Kommt drauf an.

    Starte erstmal mit dem Rest der Ausbildung...
     
  3. hexe1070

    hexe1070 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GuK
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation
    Funktion:
    Palliative Care FK
    Hallo taemin,

    bei ein uns gabs im dritten LJ die Möglichkeit wunscheinsätze zu formulieren, wenn die fehlzeiten nicht andere Einsätze notwendig machten.

    Einige sind so 6 Wochen im op gewesen, anderen in der notaufnahme wieder andere auf intensiv oder Palliativstation. Kam neben den Wünschen auch auf die Verfügbarkeit der Plätze an.


    Bei einzelnen OPs zuzuschauen, war eigentlich immer mal möglich. Klare Absprachen und Wünsche diesbezüglich zu Beginn der jeweiligen praktischen Einsätze haben immer gute Ergebnisse gebracht.

    Viel erfolg in deiner Ausbildung
     
  4. SchwesterLinn

    SchwesterLinn Newbie

    Registriert seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege
    Funktion:
    Schüler
    Also bei uns kann man immer mal zusehen, wenn es auf der Station halbwegs ruhig ist.

    Ansonsten kann man auch mal am freien Tag mit in den OP gehen. Das ist aber nicht die Regel und die Pflege auf der Station steht schon im Vordergrund.

    Ich persönlich gehe gern zu Untersuchungen mit, weil die Patienten immer mal wieder fragen, was auf sie zukommt wenn sie zu den Untersuchungen müssen. Da kann ich dann getrost Fragen beantworten und mir auch vorstellen was dort abläuft.

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß in der Ausbildung!
     
  5. taemin

    taemin Newbie

    Registriert seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten jetzt freu ich mich noch mehr =)
     
  6. Kittel

    Kittel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Bei uns verbringt man als Schüler 8 Wochen auf der Intensiv und an einem Tag darf man in de OP...

    MFG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Gehts Forum Datum
Ausbildungsbeginn: Morgen gehts los... Talk, Talk, Talk 03.11.2013
Ab wann nur noch die generalisierte Ausbildung? Ausbildungsinhalte Dienstag um 15:13 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016
2te Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 22.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.